Kategorie: Ratgeber

Entschädigung: Flug verpasst wegen Zubringer

Frankfurt/Main (dpa/tmn) – Der Zubringerflug verspätet sich nur acht Minuten. Aber dadurch verpasst der Reisende den Anschlussflug und erreicht sein Ziel letztlich mit vier Stunden Verspätung. In diesem Fall muss die Airline, die den verspäteten Zubringer zu verantworten hat, eine…

Wissen für Fluggäste: Keine Entschädigung bei Vogelschlag

Darmstadt (dpa/tmn) – Wenn ein Triebwerk eines Flugzeugs nach dem Start durch Vogelschlag beschädigt wird, liegt ein außergewöhnlicher Umstand vor. Das heißt, Passagieren steht bei einer Verspätung keine Entschädigung zu. In dem vom Landgericht Darmstadt verhandelten Fall (Az.: 7 S…

Krankheitsfall: Wann bezahlt der Veranstalter

Köln (dpa) – Erkrankte Urlauber bekommen nach ihrer Reise nur dann Geld zurück, wenn die Ursache der Krankheit zweifelsfrei im Hotel zu finden ist. Das ist aber nur dann der Fall, wenn mehr als zehn Prozent der Gäste erwiesenermaßen die…

Airline haftet nicht: Sturz auf Fluggastbrücke

Düsseldorf (dpa/tmn) – Eine Airline haftet nicht für den Sturz eines Passagiers auf der Fluggastbrücke. Denn eine Haftung sei nur bei Gefahren denkbar, die typisch für den Luftverkehr sind, argumentierte das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 18 U 124/14). Der Kläger hatte…

Familienzimmer gebucht: Schadenersatz für zu wenig Betten

Hannover (dpa/tmn) – Wer ein Familienzimmer für vier Personen bucht, darf auch einen Raum mit vier Schlafgelegenheiten erwarten. Bekommt er dagegen nur gegen Aufpreis ein Zimmer mit vier Betten, kann er Schadenersatz geltend machen. Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.:…

Erst bestätigt, dann storniert: Gast muss nicht zum Schalter

Düsseldorf (dpa/tmn) – Was passiert, wenn ein Fluggast mit bestätigter Buchung die Beförderung verweigert wird? Ihm steht eine Entschädigung zu. Er muss nicht extra am Abfertigungsschalter erscheinen, wenn ihm schon lange vor dem Flug von einem Airline-Mitarbeiter zu verstehen gegeben…