Kategorie: News

Krankheitsfall: Wann bezahlt der Veranstalter

Köln (dpa) – Erkrankte Urlauber bekommen nach ihrer Reise nur dann Geld zurück, wenn die Ursache der Krankheit zweifelsfrei im Hotel zu finden ist. Das ist aber nur dann der Fall, wenn mehr als zehn Prozent der Gäste erwiesenermaßen die…

Airline haftet nicht: Sturz auf Fluggastbrücke

Düsseldorf (dpa/tmn) – Eine Airline haftet nicht für den Sturz eines Passagiers auf der Fluggastbrücke. Denn eine Haftung sei nur bei Gefahren denkbar, die typisch für den Luftverkehr sind, argumentierte das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 18 U 124/14). Der Kläger hatte…

Familienzimmer gebucht: Schadenersatz für zu wenig Betten

Hannover (dpa/tmn) – Wer ein Familienzimmer für vier Personen bucht, darf auch einen Raum mit vier Schlafgelegenheiten erwarten. Bekommt er dagegen nur gegen Aufpreis ein Zimmer mit vier Betten, kann er Schadenersatz geltend machen. Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.:…

Erst bestätigt, dann storniert: Gast muss nicht zum Schalter

Düsseldorf (dpa/tmn) – Was passiert, wenn ein Fluggast mit bestätigter Buchung die Beförderung verweigert wird? Ihm steht eine Entschädigung zu. Er muss nicht extra am Abfertigungsschalter erscheinen, wenn ihm schon lange vor dem Flug von einem Airline-Mitarbeiter zu verstehen gegeben…

Notfallübung am Flughafen: Kein Ausgleich für Verspätung

Rüsselsheim (dpa/tmn) – Wenn ein Flughafen wegen einer Notfallübung geschlossen wird, handelt es sich um einen außergewöhnlichen Umstand. Verspätet sich in der Folge ein Flug erheblich, steht den Passagieren keine Entschädigung von der Airline zu. Das entschied das Amtsgericht Rüsselsheim. In…

Erstattung begrenzt: Ersatzkäufe bei Kofferverspätung

Köln (dpa/tmn) – Wenn der Koffer mit mehreren Tagen Verspätung am Urlaubsort ankommt, darf sich ein Pauschalreisender vor Ort Kleidung und Hygieneartikel als Ersatz kaufen – die Kosten kann er später beim Veranstalter geltend machen. Doch wie teuer dürfen die…