In den 30er Jahren wurde mit dem Empire State Building, das damals höchste Gebäude der Welt, gebaut. Der Grund war im Wesentlichen in den Kosten zu suchen. Große Grundstücke in New York verschlangen viel Geld, sodass sich immer mehr Unternehmen und auch Privatpersonen dazu entschieden, einfach in die Höhe zu bauen. Aus dem ehemaligen nützlichen Unterfangen ist mittlerweile ein Wettbewerb geworden, bei dem das Empire State Building schon lange nicht mehr vorn mit dabei ist. Die höchsten Gebäude stehen mittlerweile meist im asiatischen Raum. Das zeigt eine aktuelle Liste vom Spezialisten Emporis, die auch zukünftige Weltrekordhalter im Bereich der Höhe zeigt.
China hat die meisten hohen Gebäude
Auf Platz 7 dieser Liste der höchsten Gebäude im Jahr 2018 befindet sich der Mecca Royal Clock Tower Hotel, der von der Bauart her an den Big Ben erinnert. Er ist 601 Meter hoch und befindet sich in Saudi Arabien. Eine große Uhr ziert den Turm, der erst im Jahr 2011 fertiggestellt wurde. Mittlerweile ist er zum Anziehungspunkt für viele Besucher geworden. Dennoch kann das Gebäude einen Rekord für sich verbuchen. Es hat in 558 Metern die höchste Aussichtsplattform der Welt. Die meisten der höchsten Gebäude im Jahr 2018 werden hingegen in China stehen. Dazu zählt unter anderem der Shanghai Tower, der im nächsten Jahr fertiggestellt werden soll und auf eine stolze Höhe von 632 Metern kommt. Ebenfalls bereits im Bau befindet sich das Wuhan Greenland Center, welches 2018 Platz fünf belegen soll. Das Gebäude soll den Shanghai Tower im Jahr 2017 dann überholen und das höchste Gebäude Chinas werden. Das Ping an Finance Center in Shenzhen, dessen Baubeginn derzeit noch nicht feststeht, wird ebenfalls ein heißer Kandidat um das höchste Gebäude. Auf Platz vier könnte sich der Tower im Jahr 2018 befinden.
Das höchste Gebäude wird 2018 in Saudi Arabien stehen
Doch damit ist die Liste der hohen chinesischen Bauten noch nicht zu Ende. Während auf Platz drei der Burj Khalifa aus Dubai folgt, so wird Platz zwei die Sky City belegen, welche derzeit in Changsha gebaut wird. Das Gebäude in Dubai wird dabei 828 Meter hoch sein, während die Sky City zehn Meter höher über den Boden ragt. Alle werden jedoch vom Kingdom Tower geschlagen, welcher 2018 vollendet werden soll. Das Bauprojekt im Bereich von Dschidda in Saudi Arabien soll die 1000 Meter Marke bei den Gebäuden durchbrechen. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich 20 Milliarden Dollar kosten.
Das Wettrüsten im Gebäude-Kampf nimmt kein Ende
Der Wettstreit in Asien um das höchste Gebäude der Welt geht weiter. Es ist damit zu rechnen, dass der Kingdom Tower noch nicht das Ende der Messlatte ist, sondern das weitere Höchstmarken in den nächsten Jahren gesetzt werden. In einer Dokumentation des National Geographic Channel kann dabei gesehen werden, dass Hochhäuser in der Vergangenheit eher einen praktischen Nutzen hatten, während sie mittlerweile zu einem Objekt des Wettbewerbs geworden sind. In Skyscraper History, der Dokumentation auf dem National Geographic Channel, werden dabei auch die aktuell höchsten Gebäude gezeigt. Am Ende wird jedoch wahrscheinlich das Geld darüber entscheiden, welches Land im Wolkenkratzer-Kampf gewinnt.
Werbung