Entlang der Seine – Paris entdecken

Aus gutem Grund ist Paris eines der beliebtesten Ziele für Städtereisen. Paris ist die Stadt der Liebe, der Kultur, der Mode und der Cuisine und die Möglichkeiten, hier Neues wie Altes zu entdecken, sind schier endlos.

 

Mit seinem französischen Flair, gewürzt mit kulturellen Einflüssen aus allen Himmelsrichtungen, reicher Geschichte und modernen architektonischen Erneuerungen bleibt Paris auch für Kenner eine Traumstadt. Hotels aller Preiskategorien gibt es dabei in großer Zahl und auch wer ein Apartment in Paris mieten möchte, wird fündig.

Unterwegs in Paris

Die günstigste Art, Paris zu entdecken, ist zu Fuß und per Metro. Denn spazierend bemerkt man auch allerlei orts- und landestypische Einzelheiten, die mit zügigeren Transportmitteln wie eigenem PKW oder Taxi leicht übersehen werden. Mit dem Vélib besteht seit einigen Jahren auch ein Netz von Mietstationen für Fahrräder. Die klassische Pariser U-Bahn eignet sich zur Überbrückung längerer Strecken von einem Arrondissement zum anderen, beispielsweise für einen Besuch des großen Flohmarkts „Les Puces“ im Norden der Stadt oder hinauf zum Montmartre, wo ein lebhaftes Künstlerviertel lockt und noch Reste zweier Windmühlen zu finden sind, die vor über 100 Jahren bereits von leidenschaftlichen Malern wie Vincent van Gogh und Künstlerkollegen auf die Leinwand gebannt wurden.

Sehen und bewundern in Paris

In Paris wähnt man sich beim Schlendern über prachtvolle Boulevards oft wie ein Besucher aus alten Zeiten. Die Stadt besitzt Kunstsammlungen von Weltniveau und einzigartige Bauwerke wie die gotische Kathedrale Notre Dame, die eigenwillige Architektur des Einkaufszentrums Les Halles und den Kunstpalast Centre Pompidou. Ein Klassiker der Pariser Sehenswürdigkeiten ist natürlich der Eiffelturm, errichtet für die Weltausstellung von 1889 zum 100. Jahrestag der Französischen Revolution. Kunstliebhaber kommen nicht um einen Besuch im Louvre hin, doch das Museumsangebot der Stadt ist groß. Für Picasso und Rodin bestehen eigene Künstlermuseen. Ein besonderer Schatz ist das Museum für mittelalterliche Kunst, Musée de Cluny, wo eine wertvolle Folge so genannter Millefleur-Wandteppiche mit Darstellung der „Dame mit dem Einhorn“ bewundert werden kann. Ein Highlight stellt auch die Kirche Sainte Chapelle auf der Seine-Insel Île de la Cité mit ihrem atemberaubenden farbigen Innenraum dar. Wer Paris lieber draußen als drinnen entdeckt, kann durch Parks wie den Tuileriengarten oder den Jardin du Luxembourg flanieren. Oder spaziert mit offenen Augen einfach an der Seine entlang.