Omdurman: Millionenstadt im Sudan

Hat irgendjemand schon einmal etwas von Omdurman gehört? Ich nicht. Ich bin bei diesem Finger auf den Globus legen und schauen, wo er anhält, -Spiel darauf gestoßen. Dabei gehört die Stadt zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt und ist nur eine von dreien im Sudan!

Die sudanesischen Megastädte liegen dicht beieinander. Getrennt werden sie durch den Blauen und den Weißen Nil. Omdurman ist eine Millionenstadt, die gleich neben der Hauptstadt des Sudan, Khartum, liegt.

Fakten zu Omdurman, der Millionenstadt

Omdurman ist Teil einer Dreistadt, die nur durch Brücken über dem Weißen und dem Blauen Nil miteinander verbunden ist. Die anderen beiden Städte sind die sudanesische Hauptstadt Khartum und al-Chartum Bahri (Khartum Nord).

Während in Khartum überwiegend florierende Geschäftsviertel zu finden sind, besteht Omdurman zum größten Teil aus Wohnquartieren. Und wie das immer so ist, im Zentrum wohnen die Reichen und nach außen hin wird die Bevölkerung immer ärmer. Am Stadtrand sind dann die Slums gelegen.

Omdurman liegt auf 175 Höhenmetern, das Gebiet um die Stadt ist eben. Im Norden erstreckt sich die Wüste, während im Süden der Dreistadt die fruchtbare Dschazira-Ebene liegt.

Historisches und Sehenswürdigkeiten von Omdurman

Omdurman ist jünger als das schon im Altertum besiedelte Khartum. Richtig bekannt ist die Stadt vor allem wegen der dort stattgefundenen Schlacht von Omdurman 1898, in welcher der Mahdi-Aufstand durch anglo-ägyptische Truppen niedergeschlagen wurde. Im Zuge der Rebellion wurde Omdurman, als Stadt der Gläubigen zur Hauptstadt des vom Empire unabhängigen Sudan erklärt.

Im Gegensatz dazu, war Khartum nach Meinung der Mahdisten Hauptstadt der Ungläubigen. Immer noch symbolhaft dafür, befindet sich die Hauptmoschee des Sudan in Omdurman. Der Sufismus ist zudem dort sehr verbreitet. Darunter versteht man eine muslimisch asketisch-religiöse Ordensgemeinsschaft. Die einzelnen Mitglieder werden auch als Derwisch bezeichnet.

Omdurman ist erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts über eine Brücke mit Khartum verbunden. Die Alte Omdurman-Brücke ist eine Stahl-Fachwerkbrücke, die zunächst in Indien stand und dann in den Sudan transportiert wurde. Sie dient heute dem Autoverkehr. Über die Schambat-Brücke ist Omdurman mit el-Chartum Bahri verbunden.

Immer einen Besuch wert und das an jedem arabischen Ort der Welt: Der Suq. In Omdurman befindet sich der größte Markt des Landes. Wie alle Suqs, ist auch dieser zum Schutz vor der Hitze größtenteils überdacht und bietet dem Besucher die so geschätzte Basaratmosphäre mit verschiedenen Gerüchen, mit fremden Waren und mit ausgiebigem Feilschen.

Und last but not least: Omdurman hat nach einer Zählung im Jahr 2012 2,8 Millionen Einwohner. Sie ist die Größte Stadt des Sudan. Da auch die anderen beiden Städte der Dreistadt Millionenstädte sind, kann man sich die Ausmaße dieses gigantischen Ballungsraumes nur schwer vorstellen.

[youtube HqIp2_S8cM0]

Werbung