„Eine große Sehnsucht nach der fernen Heimat oder einem geliebten Menschen, bei dem man sich geborgen fühlte“, sagt der Duden zum Thema Heimweh. Auch wenn das Wörterbuch selten mit auf Reisen geht, haben viele das Gefühl dennoch im Gepäck. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Arbeit, Flucht oder auch die pure Neugier treibt jedes Jahr zahlreiche Menschen in neue Städte und Länder. Hier ist oft alles unbekannt und die Sehnsucht nach dem Gewohnten überfällt sie. Jetzt ist es wichtig, nicht den Kopf hängen zu lassen und Maßnahmen gegen die Trauer zu ergreifen.
Ablenkung: Eines der wichtigsten Mittel gegen Heimweh
Bei Klausuren oder im Job wird Ablenkung als Störung empfunden, doch als Mittel gegen Heimweh ist die Methode sehr effektiv. Egal ob Joggingtour, Kaffeklatsch oder Filmegucken, um die Sehnsucht zu vertreiben, ist jedes Mittel recht. Durch die Ablenkung verschwindet das Heimweh natürlich nicht für immer, doch, wenn Sie viel unternehmen, werden Sie bald weniger darunter leiden. Und ganz nebenbei lernen Sie auch die Kultur kennen.
Gefühle und Erlebnisse im Tagebuch festhalten
Im Gegensatz zu Daten und Fakten ist es nicht immer einfach, seine Gefühle zu beschreiben. Sie in einem Tagebuch aufzuschreiben, kann trotz allem hilfreich sein, denn auf einem Blatt Papier erscheinen dem Entwurzelten die Sorgen und Nöte schon viel übersichtlicher. Gleichzeitig wird das diffuse Gefühlswirrwarr geordnet oder zumindestens in Worte gefasst und es geht dem Heimwehkranken gleich ein Stückchen besser.
Zusammen ist man weniger allein: Kontakte knüpfen
Gemeinsam einsam oder zusammen ist man weniger allein, lautet das Motto für dieses Mittel gegen Heimweh. Häufig schmerzt die Trennung von Freunden und Familien, denen man all seine Sorgen erzählen konnte, am allermeisten. Darum ist es wichtig, an seinem neuen Wohnort neue Kontakte zu knüpfen. Auch wenn sie die Geliebten in der Heimat nicht ersetzen können, fühlt man sich trotzdem in der neuen Stadt gleich ein bisschen heimischer.
Ausgefallenes Mittel gegen Heimweh per Chat und Beamer
Skype ist eines der besten Mittel, um den Lieben in der Heimat wieder nahe zu sein. Die Videotelefonie war dem Künstler John Clang aus Singapur allerdings zu langweilig. Um die Distanz zwischen New York und Singapur zu überwinden, fotographierte er seine Familienmitglieder und projizierte die Bilder per Beamer auf eine Wand. In der freigelassenen Lücke konnte er sich selbst in das Familienporträt einfügen und fühlte sich gleich weniger einsam. Wie das Prinzip funktioniert und welche Bilder noch entstanden, sehen Sie hier.
Ein Stückchen Heimat in der Fremde
In ihrem Auslandssemester in den Niederlanden wird auch meine Schwester von der Sehnsucht geplagt. Ihr Mittel gegen Heimweh: Vollkornbrot. Das bekannte Nahrungsmittel gibt ihr ein Stückchen Heimat in der Fremde und vertreibt die Trauer. Die Methode funktioniert natürlich auch mit anderen Dingen. Zum Beispiel können Sie ein Kleidungsstück Ihres Partners mit seinem Parfüm mitnehmen. Egal, wie profan die Methode sein mag, sie erweist sich immer wieder als ein tolles Mittel gegen Heimweh.