Perth: Hauptstadt des Bundesstaates Western Australia

Perth liegt an der Westküste Australiens. In der eigentlichen Stadt, der City of Perth, leben nur etwa 12.000 Menschen. Doch das Metropolitan Aera Perth zählt mehr als 1,65 Millionen Einwohner und wird damit zur viertgrößten Metropolregion des Landes.

The City of Perth besteht vor allem aus dem Regierungs-, dem Banken- und dem Vergnügungsviertel sowie Einkaufsstraßen, das Ballungsgebiet umfasst unterdessen rund 30 Kommunen und eine Fläche von mehr als 5.400 Quadratkilometern. Das Landesparlament von Western Australia hat hier im Herzen der Stadt seinen Sitz, außerdem gilt Perth als eines der wichtigsten Finanzzentren Australiens und als Heimat des Wassersports.

Perth, Australien: Großstadt mit grünem Herzen

Die nächstgelegene große Stadt ist Adelaide, doch wer etwas erleben möchte, muss diesen Weg gar nicht erst auf sich nehmen. Denn auch Perth hat Einiges zu bieten und ist vor allem für seine hübschen Parks und Gärten einerseits sowie die Vielzahl an Wassersport-Möglichkeiten andererseits bekannt. Als eine wahre Oase aus Parklandschaften wird Perth oftmals beschrieben, nicht umsonst gibt die Stadt selbst einen Führer über die Spazierwege in den Gärten heraus und lockt Bewohner wie Besucher so immer wieder ins Grüne.

Besonders schön sind die bereits mehr als 100 Jahre alten Harold Boas Gardens mit ihren vielen kleinen Seen und Wasserfällen, bei deren Anblick man das große Stadtgebiet drumherum fast vergessen könnte. Wer sich dagegen inmitten der Natur aktiv betätigen oder am kulturellen Leben teilnehmen möchte, findet in The Esplanade mit seinem Open-Air-Konservatorium eine Vielzahl an Möglichkeiten von Sportangeboten über Konzerte und Aufführungen bis hin zu städtischen Veranstaltungen.

Sehenswürdigkeiten in Perth: Kultur und Geschichte erleben

Wer sich für die Bildenden und Darstellenden Künste interessiert, kommt am Perth Cultural Centre in Northbridge nicht vorbei. In diesem Viertel konzentriert sich das kulturelle Leben der Stadt, wozu vor allem die großen Galerien beitragen, die hier unzählige Schätze aufbewahren. Ob das West Australian Museum für (Natur-)Geschichte, die kunsthistorisch ausgerichtete Art Gallery of Western Australia, das Perth Institute of Contemporary Arts mit seinem Fokus auf zeitgenössische Künstler oder das State Theatre Centre mit seinen zahlreichen Theater-, Tanz- und Musikvorführungen – Hier gibt es immer etwas zu entdecken.

Auf einer Sightseeing-Tour durch Perth darf ein Besuch des Rathauses natürlich nicht fehlen, das nicht nur mit seiner hübschen Architektur, die auf der Internetseite der Stadt als Victorian Free Gothic style vorgestellt wird, besticht, sondern als einzige nur von Strafgefangenen errichtete Stadthalle in Australien bekannt ist.

Statt einer kuriosen Geschichte bietet der Perth Bell Tower einen höchst ungewöhnlichen Anblick. Der 82 Meter hohe Glockenturm beherbergt die 18 sogenannten Swan Bells, die zum Teil historische Zeugnisse und zum Teil neu gegossene Glocken sind und gemeinsam die größte Ansammlung von Glocken für das Wechselläuten auf der ganzen Welt bilden. Ihr Geläut klingt weit über die Stadt und zieht ruft Besucher zu dieser Sehenswürdigkeit, die als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in ganz Perth gilt und das Gesicht der Stadt entscheidend prägt.

Werbung