Das Einkaufszentrum Dubai Mall, das sich im neuen Stadtteil Downtown Dubai befindet, verfügt über 1 Million Quadratmeter Nutzfläche, wovon 350.000 Quadratmeter Verkaufsfläche sind. Die Fertigstellung des Gebäudes verschlang über 750 Millionen US-Dollar.
Am 4. November 2008 eröffnete die Anlage mit zunächst 600 Geschäften. Der Endausbau verfügt letztendlich über mehr als 1.200 Geschäfte.
Highlights
Weiterhin verfügt der Komplex über mehr als 120 Restaurants und über den größten Goldmarkt der Welt mit über 220 Geschäften. Ein musikgesteuerter Springbrunnen und ein Multiplex-Kino mit 22 Sälen gehören zu den weiteren Highlights der Dubai Mall wie auch eine 24 Meter hohe Wasserkaskade und eine Kunsteisbahn.
Eltern können ihre Kids in einem betreuten Abenteuerland unterbringen.
Das Aquarium
Eine besondere Sehenswürdigkeit in der Dubai Mall ist das sich über drei Etagen erstreckende Aquarium, das eine Vielzahl an exotischen Fischen in 10.000 Kubikmeter Seewasser beherbergt, unter anderem verschiedene Hai-Arten, Rochen und Riesenkrabben. Unter dem Becken verläuft ein Tunnel, sodass der Besucher den Eindruck hat, sich wirklich unter Wasser zu befinden.
Das Aquarium wird entsprechend der Tageszeit beleuchtet und verfügt über Fütterungsautomaten und eine wassersparende Reinigungsanlage.
Im Februar diesen Jahres mussten das Aquarium und angrenzende Geschäfte aufgrund eines Sprungs im 75 Zentimeter dicken Acrylglas des Beckens gesperrt werden.
Der Gebäudekomplex wurde von Emaar Properties geplant und gehört zum fast fertiggestellten Downtown Dubai, zudem auch viele Büro- und Wohngebäude, Hotels und eine neu errichtete Altstadt gehören. Die weltgrößte Springbrunnenanlage und der höchste Wolkenkratzer der Welt „Burdsch Chalifa“ befinden sich ebenfalls in Downtown Dubai.