Auch mit den Kleinsten kann man schon in den Urlaub fliegen, jedoch gibt es hierfür einiges zu beachten. Das Fliegen mit Baby sollte vorher gut organisiert und geplant werden, damit der Urlaub nicht schon am Beginn der Reise im Stress endet.
Spezielle Angebote für reisende Eltern
Die verschiedenen Fluggesellschaften bieten verschiedene Leistungen für Babys an. Meist hat man für Kinder bis 2 Jahre keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz und bekommt nur einen zusätzlichen Gurt. Bei einigen Fluggesellschaften kann man jedoch seinen eigenen Kindersitz oder eine Babyschale mitnehmen.
Von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft ist es auch unterschiedlich, wie viel Gepäck man für das Baby mitnehmen darf. Normalerweise dürfen Babys auch ein Gepäck von 20 Kilogramm mitführen. Bei einigen Fluggesellschaften kann man auch den eigenen Kinderwagen bis zum Flugzeug mitnehmen oder sich einen Leihkinderwagen ausleihen. Hier sollte man vor der Buchung den Fluganbieter danach befragen.
Rücksicht nehmen auf das Kind
Auch darf man heute ins Flugzeug keine Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen. Dies gilt jedoch nicht für Getränke für Babys. Beim Fliegen mit Baby dürfen Fluggäste in soweit Getränke mitnehme, wenn diese in entsprechenden Babyflaschen mitgeführt werden. Hier sollte man jedoch im Vorfeld auch die Fluggesellschaft befragen. Gerade beim Start und bei der Landung sollten kleine Kinder und Babys etwas zu trinken angeboten bekommen um den Druckausgleich besser zu verkraften.
Mit Babys sollte man auch nur ein Urlaubsziel aussuchen, welches nicht all zu lange Flugzeiten vorraus setzt. Hierfür eignen sich zum Beispiel die Balearen, weil auch der Klimaunterschied zum Heimatort nicht all zu gravierend sind und der kindliche Kreislauf nicht all zu sehr beansprucht wird.
Fliegen in der Schwangerschaft
Ist man schwanger und fliegen angesagt ist, sollte man auch beachten, dass ein Flug sehr anstrengend sein kann. Auch hierfür kann man bei den meisten Fluggesellschaften Plätze mit mehr Freiraum vorreservieren. Außerdem sollte man schwanger nur Flugstrecken aussuchen, die nicht all zu weit weg sind. Schwanger und fliegen ist also nicht gänzlich ausgeschlossen, zumindest nicht am Anfang einer Schwangerschaf. Jedoch sollte man ab dem 8. Monat auf das Fliegen verzichten, um nicht eine Frühgeburt im Flugzeug zu riskieren. Auch sollten Schwangere nur fliegen, wenn der Arzt keinerlei Bedenken äußert. Bei einer Risikoschwangerschaft oder anderen gesundheitlichen Bedenken sollte man auf das Fliegen eher verzichten.