Der Palacio Real ist ein wirkich imposantes Schloss in Madrid und bedeutet königlicher Palast. Der Palacio ist die ehemalige Residenz des spanischen Königshauses und eine der schönsten Sehenswürdigkeiten Madrids.
Vor dem Palacio Real befindet sich der breite Ehrenhof, „Puerta del Príncipe“ genannt. Besonders schön finde ich die barocke Struktur der Fassaden und die vielen Statuen dort. Madrid Schloss zeigt einem, wie die Royals in Spanien einst lebten. Von einer Kuppel über eine Schlosskapelle bis hin zur märchenhaften Ausstattung des Palacio Real kommt man hier aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Der Palacio Real
Dieses Schloss in Madrid hat circa 2000 Säle und gilt als eines der größten seiner Zeit. Der Thronsaal, die Spiegelgalerie aber auch der Hellebardensaal sowie das das pompöse Treppenhaus und die Schlosskapelle gehören zu den wichtigsten Räumlichkeiten des Palacio Real. Hier findet man auch Gemälde von Rubens und Caravaggio. Doch die königliche Familie selbst wohnt nicht mehr dort sondern im Zarzuela-Palast in Madrid.
Imposantes Schloss in Madrid
Der Palacio Real wird jedoch heute noch für Staatsempfänge und anderen repräsentative Zwecke genutzt. Deshalb sind auch bestimmte Räumlichkeiten dieses Schlosses in Madrid für die Öffentlichkeit zugänglich, so dass sich der imposante Palacio zu einem touristischen Höhepunkt entwickelte. Wer eine Reise nach Madrid plant sollte hier wirklich mal vorbeikommen. Aber auch sonst ist in der Stadt immer etwas los. Der barocke Park ist wunderschön erhalten worden und verstärkt den strengen aber imposanten Eindruck dieses Gebäudes. Mit dem Palacio Real wirkt die Stadt ein wenig prunkvoller.