Der CN Tower befindet sich, wie man bereits der Überschrift entnehmen kann, in der Innenstadt Torontos und besetzt in der Liste der höchsten Fernsehtürme souverän Platz eins.
Die Bauzeit des Turms betrug insgesamt drei Jahre: Von 1973 bis 1976. Vom Tag der Fertigstellung an bis zum 11. September 2007 war der CN Tower das höchste freistehende Bauwerk der Welt. Am 12. September jedoch erreichte das Burj Dubai eine Höhe von 555,30 Metern. Dies beudeutete Platz zwei für den Fernsehturm. Der Turm befindet sich nicht unmittelbar in der Innenstadt neben den Geschäftshochhäusern sondern liegt etwas am Rande des Stadtkerns. Jährlich zieht er über zwei Millionen (!) Touristen an!
Die Kosten des Baus beliefen sich auf insgesamt 260 Millionen US-Dollar. Diese Investition sollte den Fernsehempfang der Region deutlich verbessern und tat dies auch, des Weiteren bietet sich der CN Tower (Canadian National Tower) wunderbar als Werbeträger an. Doch wie verleiht man einem solch monströsen Bau Stabilität?
Dafür sorgen die bis zu 454 Meter langen Spannglieder, die sich nahezu durch den gesamten Turm ziehen. Überraschend: Mithilfe zahlreicher Messungen unternahm man Anstalten, dass der Turm auch wirklich lotrecht stehen konnte. Der 553,34 Meter hohe Tower wicht tatsächlich nur 2,7 Zentimeter von der optimalen Senkrechten ab! Ein Beweis für menschliche Baukunst…
Werbung