Imposante-Bauwerke.de hat viel über die innovativen und beeindruckenden Gebäude Asiens, die einen Großteil der forderen Plätze der höchsten Gebäude der Welt besetzen, berichtet. Jetzt folgt der nächste Streich…
Die Bauartbeiten des Two International Finance Centers (2 IFC) begannen im Jahr 2000 und dauerten bis 2003 an. Es befindet sich an einer der bekanntesten Geschäftsstraßen der Welt: der Man Po Street und ragt dort 415 Meter in die Höhe. Diese Höhe ist ambivalent zu der des Südturms des ehemaligen World Trade Centers, das gegenüber dem 2 IFC jedoch „nur“ 86 Stockwerke beherbergt. Überraschend: Man verzichtete auf den Ausbau der Etagen 14 und 24, da die Zahlen auf Chinesisch wie „must die“ (du musst sterben) oder „easy to die“ (einfach zu sterben) klingen, was man als einen Unglücksfaktor für das Gebäude charakterisierte.
Das 2 IFC ist mit Abstand das höchste Bauwerk Hongkongs; Es überragt den Central Plaza um über 40 Meter. Mit dem Bau des International Commerce Center, dessen Fertigstellung sich erneut ein Jahr verzögert hat, wird der Wolkenkratzer jedoch auf Platz zwei verwiesen. Mit einer Endhöhe von insgesamt 484 Metern samt Antenne ist das Commerce Center nochmals 70 Meter höher!
Im 55. Stockwerk befindet sich die einzige, öffentlich zugängliche Etage, in der dem Besucher die Geschichte des Hong Kong Dollars nähergebracht wird. Des Weiteren beherbergt der Skyscraper einige der wenigen doppelstöckigen Lifte, die jedoch nur den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
Wer sich also auf einen Trip nach Hong Kong oder Umgebung wagt sollte die Besichtigung des 2 IFC nicht missen.