The World ist eine künstliche Inselgruppe, die in Dubai vor der Küste mit Sand aufgeschüttet wurde. Sie befindet sich, um genau zu sein, vor Jumeirah. Die Inseln hier sind in Form einer Weltkarte angeordnet worden und sie symbolisieren die Länder der Welt. Es muss allerdings auch erwähnt werden, dass dabei mehrere kleinere Länder zusammengefasst wurden.
Die Größe der Inseln ist gigantisch, obwohl die Entfernung zur Küste vier Kilometer beträgt. Jeder, der einmal in Dubai war, sollte sich eine Besichtigung von The World auf keinen Fall entgehen lassen. Die Inseln können nur mit dem Hubschrauber und mit einem Boot erreicht werden. Mit diesem Projekt wurde in Dubai schon das zweitgrößte künstliche Inselprojekt in Angriff genommen. Früher wurde hier schon einmal eine künstliche Palme aufgeschüttet. Insgesamt kostet das Projekt fulminante acht Milliarden US Dollar. Es werden insgesamt 300 Inseln angelegt, auf denen später einmal 150 000 Menschen leben sollen. Zudem ist eingeplant, dass sich einmal 20 000 verschiedene Bootstypen hier befinden werden. Dabei wurde an alles gedacht, sogar an den Polizeischutz und beispielsweise den Müllabtransport mit Hilfe von Booten. Es gibt Schätzungen, wonach zwischen 70 und 140 Fähren benötigt werden, die jeweils zwischen 50 und 100 Menschen zu den Inseln bringen können. Zudem werden auch noch einmal 60 dieser Fähren gebraucht für die Überfahrt zum Festland Dubais.
The World wurde ins Leben gerufen unter der Leitung von einem staatlichen Projektentwickler. Wer hier eine Insel haben möchte, der muss sich mit einem passenden Konzept beim Herrscher von Dubai damit bewerben, Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum und dieser wird dann entscheiden, ob die Insel gekauft werden darf.
[youtube 7eUcRjo9Yv4]