La Réunion

La Réunion liegt zwar fast 10.000 km von Europa entfernet, trotzdem ist man hier Frankreich näher als gedacht. Die 2.507 km² große Insel liegt östlich von Madagaskar und nicht weit von Mauritius. Sie bildet ein Übersee-Department sowie eine Region Frankreichs. Daher wird hier auch Französisch gesprochen, mit dem Euro bezahlt und – man mag es kaum glauben – auf Autobahnen gefahren.
die insel la reunion

Es gibt viel zu sehen

Ist erstmal der lange Flug überwunden, ist La Réunion ein wirklich einladendes Urlaubsziel: Die Zeitverschiebung zu Deutschland ist lediglich zwei Stunden, Sie benötigen keine aufwendigen Impfungen, bei der Einreise ist kein Visum nötig, es gibt keine giftigen Tiere, EC- und Kreditkarten sind überall gerne gesehen und auch mit Englisch kommen Sie gut zurecht.

Nachdem Sie einen solch langen Flug auf sich genommen haben, sollten Sie unbedingt auch wirklich die gesamte Insel besichtigen – es gibt tolle Highlights bei denen sich ein Besuch mit Sicherheit lohnt:

  • – Der Piton de la Fournaise ist ein aktiver Vulkan, bei dem – im Falle einer Eruption – tatsächlich nicht nur eine Aschewolke, sondern flüssige Lava herausfließt. Da die Ausbrüche relativ gut vorhersehbar sind, besteht keine Gefahr für den Menschen. Bei Ihrer Besichtigung treffen Sie auf eine eindrucksvolle Mondlandschaft. Unterschiedliche Etappen bringen Sie entweder ganz auf den Vulkan (das dauert ungefähr fünf Stunden) oder nur zu bestimmten Aussichtsplattformen (zirka 45 Minuten). Eine Erkundungstour lohnt sich auf jeden Fall!
  • – In den drei Talkesseln um den Piton de la Fournaise – Cilaos, Mafate und Salazie – haben sich jeweils kleine Orte angesiedelt. Hier stoßen Sie auf die schönsten Wanderstrecken der Insel. Es bietet sich Kurzstecken (zwei bis vier Stunden) oder sogar mehrtägige Wanderungen an.
  • – Ein weiteres Highlight ist bestimmt auch ein Helikopter Rundflug über die Insel. Sie erhalten einen umfassenden Überblick und erfassen die Vielfältigkeit von La Réunion auf eine ganz neue Art und Weise.
  • – Neben den bereits genannten Highlights sollten Sie aber auch die Hauptstadt Saint Denis mit seinen Märkten, Museen, Restaurants und Bars kennenlernen. Der Garten der Gewürze und Düfte lädt zum verweilen ein und selbstverständlich dürften Sie nicht die Strände La Réunions vergessen. Hier lässt sich gut relaxen und die Sonne genießen. Möchten Sie jedoch nur Strandurlaub machen, ist Mauritius wahrscheinlich attraktiver – und das liegt nicht nur den schöneren Sandstränden.

Haie

Bis vor ein paar Jahren war la Réunion vor allem für sein Wassersport-Angebot bekannt – und hierbei besonders das Surfen. Leider hat sich dies drastisch geändert. Allein in den letzten beiden Jahren gab es fünf tödliche Haiattacken auf der zu Frankreich gehörenden Insel. Aus diesem Grund wird Urlaubern strengstens davon abgeraten, ins Wasser zu gehen. Die Inselverwaltung macht sich nun Gedanken, wie sie diesem Problem Herr werden kann – bis jetzt ist jedoch noch keine dauerhafte Lösung gefunden worden.

La Réunion, eine eindrucksvolle Insel mitten im indischen Ozean. Sie treffen auf tolle Landschaften, nette Menschen und französisches Flair. Leider müssen Sie vom Wassersportvergnügen absehen, da die Gefahr einer Hai-Attacke zurzeit zu groß ist.

Foto: Thinkstock, iStock, Franck Olivier Grondin