London: Die Stadt, die zwischen Schwärmen von Touristen, Menschenmassen, neuen Trends, britischer Tradition und internationalen Kulturen „schwingt“, ist in weniger als zwei Flugstunden von Deutschland aus zu erreichen. Auch wer hier nur ein paar Tage verbringt, hat die Chance, eine der facettenreichsten europäischen Metropolen kennenzulernen. Die Sehenswürdigkeiten sowie auch das städtische Flair vereinen die beiden Pole Tradition und Moderne wie keine andere Stadt im europäischen Kulturraum.
Britische Hauptstadt: ein paar Fakten
Die Metropole zählt mit Berücksichtigung des Großraums mehr als 8 Mio. Einwohner. Nimmt man die Metropolregion hinzu, so liegt die Anzahl der Einwohner bei über 14 Mio. (Stand: 2001). Somit gehört London zu den bevölkerungsreichsten Städten in der Europäischen Union. Darüber hinaus strömen täglich mehrere tausend Touristen in die englische Stadt an der Themse, um eine der vielen Attraktionen kennenzulernen. Der Dienstleitungssektor nimmt aus diesem Grund eine besondere wirtschaftliche Stellung ein. Neben dem Tourismus spielt hier der Finanzdienstleistungssektor eine entscheidende Rolle: In der City of London, dem Banken- und Investmentviertel, hat nicht nur die internationale Börse des Vereinigten Königreichs und der Republik Irland ihren Sitz, sondern auch die London Stock Exchange, die unter den größten und wichtigsten Börsen weltweit den dritten Platz belegt.
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ohne Ende
Die Stadt an der Themse, die seit den Olympischen Sommerspielen im Jahr 2012 einen regelrechten Aufschwung erfahren hat, hat viel zu bieten: Zu den wichtigsten historischen Kulturstätten gehören St. Paul’s Cathedral, Westminster Abbey, der Tower of London, die Tower Bridge, das British Museum sowie der Buckingham Palast und die Houses of Parliaments. Diese historischen Gebäude entstammen einer jahrhundertealten Tradition. Aber auch das „moderne“ London hält einige Attraktionen bereit, die sich in dieser Stadt so herrlich mit historischen Akzenten verbinden. Lohnenswert ist eine Fahrt mit dem London Eye, dem Riesenrad mitten im Zentrum der Stadt, das direkt an der Themse liegt. Von hier aus lässt sich in einer Höhe von 135 Metern, dem höchsten Punkte innerhalb der Stadt, auf einer knapp einstündigen Fahrt ein wunderschöner Blick über die Metropole werfen. Dies ist besonders bei einbrechender Dunkelheit sehr zu empfehlen. Aber auch eine Bustour in einem der roten Doppeldecker, ein Besuch des Aquariums, des Londoner Zoos oder einer der vielen Parkanlagen lohnen sich. Auch eine Fahrt über die Themse nach Greenwich ist ein unbedingtes Muss, denn hier erfahren Sie Wissenswertes über eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten und können gleichzeitig eine Bootstour mitten durch die Stadt genießen.
Neues und Altes liegt dicht beieinander
Ob Sie nun die neuesten Modetrends, historische Gebäuden mit Weltruf oder einfach nur die Atmosphäre einer europäischen Metropole erleben möchten: London ist immer eine Reise wert und lädt zwischen Fashion, Kulturen, Einwanderern, Verkehrschaos und britischer Tradition zum Kennenlernen eines wahren urbanen Feuerwerks ein.