Wer mit dem passenden Gepäck reist, kann vor allem bei Kurzstrecken- und Billigflügen kräftig Geld sparen. Wie viel das richtige Gepäck(format) nun wirklich ausmacht, durfte ich etwa bei einem Europatrip feststellen, während dem ich insgesamt vier verschiedene Städte bereiste und jedes Mal 25 Euro für den Transport meines sperrigen Rucksacks hinblättern dürfte. Auch in den USA wird hier kräftig abkassiert: 25 $ pro Gepäckstück und Flug (entspricht $50) bei Hin- und Rückflug.
Aus diesen Fehlern habe ich gelernt und seitdem gilt bei mir das Motto: Es lebe das Handgepäck. Was viele (oder ich zumindest) nicht wissen, ist, dass man das Recht auf zwei Handgepäcksstücke hat. Es ist also lohnenswert, sich einen Koffer oder Rucksack im Handgepäcksformat zuzulegen und zusätzlich noch eine große Handtasche (für die Damen) oder einen Rucksack (für die Männerwelt) randvoll zu packen. Schon hat man das ganze Gepäck, das man für eine Wochenreise braucht beisammen und muss sich nicht mehr mit lästigen Zusatzkosten herumschlagen.
Duschgel und ähnliches kann man auch am Urlaubsort kaufen oder eben vorschriftsmäßig abgefüllt mit ins Handgepäck stecken. Die Reisekasse freut sich und außerdem gilt beim Gepäck ohnehin: Weniger ist manchmal mehr. Der 80-Liter-Koffer kommt bei mir jedenfalls nur noch bei Umzügen zum Einsatz.