Mit dem Bus quer durch Deutschland

Mit dem Bus quer durch Deutschland reisen? Das ging in der Vergangenheit nur in Einzelfällen. Ab 2013 ist jedoch alles anders: Fortan dürfen Busunternehmen im Linienverkehr durchs ganze Land düsen.

Nachdem ich in der Vergangenheit schon ausgiebig meine persönlichen Erfahrungen zu den Themen Auto- und Zugreisen kundgetan habe, ist es endlich auch mal an der Zeit, ein paar Worte über Busreisen zu verlieren. Dies bietet sich jetzt sowieso an, da sich seit Anfang 2013 in Sachen nationale Fern-Busfahrten so einiges getan hat.

Mit dem Bus quer durch Deutschland

Es ist nämlich so, dass aufgrund einer bereits im Jahre 2011 beschlossenen Gesetzesänderung das mehr als 70 Jahre alte Monopol der Deutschen Bahn für den nationalen Fernverkehr beendet worden ist. Das bedeutet, dass die verschiedenen Unternehmen zukünftig ganz Deutschland mit einem Fernbus-Netz ausstatten dürfen. Allerdings gilt diese Änderung nur für Reisen, für die mehr als 50 Kilometer Fahrtstrecke und mehr als eine Stunde Reisezeit benötigt wird. Kürzere Strecken dürfen auch zukünftig nicht von Bussen übernommen werden. – Weitere Informationen zu der Änderung sind zum Beispiel hier zu finden.

Fernbusse müssen sich erst noch etablieren

Ich persönlich finde es sehr interessant, dass ich zukünftig auch per Fern-Linienbus in Metropolen wie Hamburg, Berlin oder München reisen könnte. Leider hat das Ganze aber einen entscheidenden Haken: Das Liniennetz der Fernbusse ist noch nicht allzu weit ausgebaut. Ich, als Kleinstadt-Bewohnerin, müsste derzeit erst einmal (per Bahn, wohlgemerkt) knapp 50 Kilometer in die nächste Großstadt reisen, um überhaupt am Fernbus-Verkehr teilnehmen zu können. Interessant wäre dieser Umstand aber dennoch, da die Busunternehmen mit vergleichsweise günstigen Preisen winken. Da gleich mehrere Unternehmen um die Gunst der Fernbus-Kundschaft buhlen, besteht für mich Grund zur Hoffnung, dass das Streckennetz weiter ausgebaut wird und die Preise günstig bleiben. In Sachen Komfort muss man wohl nicht auf viel verzichten: Die meisten Busse bieten Annehmlichkeiten wie WLAN, Snacks und einen kleinen WC-Bereich. Außerdem sollen Fernreisebusse bis 2016 barrierefrei werden.

Werbung