Das schöne Nizza becirct unter anderem mit seiner romantischen Lage am Mittelmeer. Aber auch in Sachen Kultur und Sehenswürdigkeiten hat die französische Stadt einiges zu bieten.
[youtube XFPq-3qZWnw]
Im Südosten Frankreichs, direkt am Mittelmeer gelegen, ist die Hafenstadt Nizza zu finden. Als Teil der Côte d’Azur ist Nizza (französisch: „Nice“) unter anderem bekannt für sein behagliches mediterranes Klima mit angenehm milden Wintern.
Nizza: Das Mittelmeer vor der Tür
Malerisches blaues Meer, eine prachtvolle Strandpromenade und eine Bergkulisse, die Blicke auf sich zieht – Nizza ist sowohl etwas für das Auge als auch für den Körper und die Seele. Doch nicht nur mit ihrer romantisch ansinnenden Komposition aus Meer, Strand und Gebirge kann sich die Hafenstadt sehen lassen, sondern unter anderem auch mit ihrer interessanten Innenstadt, die viele Sehenswürdigkeiten bereithält.
Sehenswürdigkeiten in Nizza: Es gibt viel zu entdecken!
Nizza kann auf eine bewegte Historie zurückblicken. Während einer ausgedehnten Erkundungstour durch die fünftgrößte Stadt Frankreichs kann man davon auch noch einiges sehen. In der östlich von „Nice“ gelegenen Grotte du Lazaret hausten einst schon die Neandertaler. Später kam es dann unter anderem zu einer Besiedlung der Stadt durch Griechen und Römer. Von russischen Einflüssen in der Stadt künden hingegen verschiedene religiöse Bauwerke wie die Kirche Saint-Nicolas-et-Sainte-Alexandra und die große russisch-orthodoxe Kathedrale Saint-Nicolas. Ferner gibt es in Nizza weitere Sakralbauten zu bestaunen, wie etwa die barocke Kathedrale Sainte-Réparate aus dem 17. Jahrhundert. Wer einfach nur flanieren möchte, kann dies indes an der Promenade des Anglais oder aber in der Altstadt von Vieux Nice tun. Kulturinteressierte dürften sich indes in der Kulturmetropole Nizza vor allem für die verschiedenen Museen der Stadt interessieren, zum Beispiel für das an der Promenade des Arts gelegene Musée d’Art Moderne et d’Art Contemporain, einem Museum für moderne Kunst, oder für das Filmzentrum Centre Cinématographique. – Weitere Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten sind zum Beispiel hier zu finden.