Auf Gotland lässt sich auf vielfältige Weise Urlaub machen. Schwedens schöne Insel wartet nicht nur mit einer üppigen Natur, sondern auch mit einer interessanten Historie auf und bietet zudem viele unterhaltsame Freizeitmöglichkeiten.
[youtube PNr24eC90hI]
Von Schweden hat man nicht zuletzt dank zahlreicher spannender Kriminalfilme mittlerweile erste Eindrücke verschiedener Städte und Landschaften bekommen: Während sich z.B. Kommissar „Kurt Wallander“ im schönen Ystad an die Fersen der Verbrecher hängt, jagt „Martin Beck“ in Schwedens aufregender Hauptstadt Stockholm den Kriminellen hinterher. Und selbst die eigentlich so idyllische Insel Gotland ist nicht gefeit vor Mord und Totschlag: Hier macht sich TV-Kommissarin „Maria Wern“ dazu auf, den Verbrechern den Kampf anzusagen.
Übrigens: Auch in der Vergangenheit stand das ansehnliche Gotland schon im Mittelpunkt einer Filmreihe. Damals war es das von Astrid Lindgren erdachte Power-Mädel „Pippi Langstrumpf“, das – glücklicherweise ohne in blutige Schwerverbrechen verstrickt zu werden – ihre populären Abenteuer auf Schwedens schöner Insel verlebte.
Gotland: Urlaub auf Schwedens schöner Insel
Doch natürlich ist die schwedische Insel, die zu großen Teilen aus Kalkstein besteht und ungefähr drei Schiffsstunden und eine halbe Flugstunde von Stockholm entfernt ist, viel mehr als „nur“ eine tolle Filmkulisse. Auch für ausgedehnte Urlaubsreisen bietet sich das üppig grün bewachsene Eiland mit der großen Tierartenvielfalt an.
Einen Besuch wert ist zum Beispiel Gotlands Hauptort Visby, der einst zur Hanse gehörte und noch heute mit interessanten Monumenten aus vergangener Zeit beeindruckt. Als Sehenswürdigkeiten wären zum Beispiel Visbys Stadtmauer, der Botanische Garten und die St. Marienkirche zu nennen. Darüber hinaus hat die Stadt tolle Restaurants, ein interessantes Einkaufsviertel und ein vibrierendes Nachtleben zu bieten. Und auch wer kultur- und kunstinteressiert ist, wird hier fündig. Doch nicht „nur“ das moderne Visby ist eine Reise wert, sondern auch Gotlands viele, kleine Fischerdörfer.
Wohin man auf der Insel auch reist, eins ist überall ganz nah: das Meer. Hierauf lässt sich so manche sportliche Aktivität unternehmen, wie zum Beispiel Tauchen, Windsurfen oder Kajakpaddeln, während auch außerhalb des erfrischenden Nass viel unternommen werden kann, beispielsweise Radfahren, Wandern oder Abenteuer in Grotten erleben. Spannend kann außerdem ein Aufenthalt im Wikingerdorf (Vikingabyn) in Tofta sein, wo man in die Lebensumstände aus früheren Zeiten reinschnuppern kann. – Das ist aber nur eine klitzekleine Auswahl von dem, was Gotland zu bieten hat. Viele weitere Infos zu der schönen, schwedischen Insel sind zum Beispiel hier zu finden.