Die Dolomiten liegen in den südlichen Gebieten der Kalkalpen. Für Bergliebhaber, passionierte Wanderer und Fahrradfahrer sowie für Praktiker etlicher Extremsportarten, stellt die Gebirgskette ein vielfältiges Reiseziel dar.
Eine Reise in die Dolomiten ist nicht nur für Sportler ein reizvolles Urlaubsziel. Wenn Sie schon in der Urlaubsplanung stecken und Sie von den Bergen angezogen werden, dann lassen Sie sich von der Vielfalt der Dolomiten inspirieren.
Gipfelwanderungen in den Südalpen und Geheimtipp Villnösser Tal
Ein Wanderausflug in das UNESCO-Weltnaturerbe lässt sich für Anfänger ebenso wie für Fortgeschrittene gestalten. Schöne Tageswanderungen, wie z.B. die Wanderung zur Mittagsscharte (ca. 13 km) oder zur Steviahütte (ca. 10 km) bieten neben herrlich frischer Luft, auch ein einzigartiges Panorama.
Wenn Sie eine gemütliche Wanderung suchen, bietet sich der Piz da Peres an, dessen Gipfel in einer ca. 2-stündigen Begehung erreicht ist. Ein besonderer Tipp ist das Villnösser Tal. Ein ruhiges und anmutiges Tal, das zwischen Brixen und Klausen liegt. Für eine gemütliche Talwanderung mit außerordentlichem Blick, sollte das Villnösser Tal nicht vergessen werden.
Dolomiten: Hüttenwanderung auf Höhenwegen
Wenn Sie gerne eine mehrtägige Wanderung unternehmen wollen, stehen Ihnen etliche Hüttenwanderungen zur Auswahl, mit urigen Einkehrmöglichkeiten auf Ihrem Weg. Die sogenannten Höhenwege erfüllen jedem Wandererherz einen Traum. Wandern Sie auf dem Dolomiten-Höhenweg 1 vom Pragser Wildsee bis nach Belluno, auf ca. 150 km Länge.
Daneben gibt es noch 8 weitere Dolomiten-Höhenwege und viele weitere beliebte Bergtouren. Dazu gehören auch der Pfunderer Höhenweg und den Lausitzer Höhenweg. Für all diese Wanderungen sollten Sie unbedingt stabile und rutschfeste Wanderschuhe, so wie diese hier http://www.mysportworld.de/wanderschuhe/, besitzen, um Ihre Gesundheit zu schonen und sich nicht unnötigen Risiken der Bergwelt auszusetzten.
Mit dem Fahrrad in die Dolomiten
Für sportliche Ausflüge mit dem Fahrrad, besuchen Sie unbedingt die „Sella Ronda“. Diese Tour liegt im Skigebiet zwischen dem Grödner-, Gader- und Fassatal. Mit dieser Mountainbike-Strecke lassen sich die Berge auch im Sommer erkunden. Um die steilen Hänge nicht nach jeder Abfahrt erneut bezwingen zu müssen, sind in einigen Bereichen die Ski-Lifte in Betrieb. Für solche Touren stehen mittlerweile gut organisierte Führungen, mit in den Preis inbegriffener Liftbenutzung zur Verfügung.
Für Kletterfans bietet die Gebirgskette wunderschöne Klettersteige wie den „Tomaselli Klettersteig“ (ca. 14 km). Und für Bergsteiger schöne Routen durch die raue Berg- und Felsenwelt. Nutzen Sie die Gelegenheit und erleben Sie einen unvergesslichen Skiurlaub oder zur Wanderung in den Bergen.