Nach São Jorge reist man meist nicht nur, um die Sonne und den Atlantik zu genießen. Vielmehr übt die Azoreninsel aufgrund ihrer Ursprünglichkeit eine besonders hohe Anziehungskraft auf erkundungsfreudige Wanderfreunde aus.
[youtube lJh56pn4yHo]
São Jorge befindet sich mitten im Atlantik und gehört zur Inselgruppe der Azoren, die etwa 1.400 km westlich vom europäischen Festland entfernt liegen, verwaltungstechnisch aber ein Teil Portugals sind.
São Jorge – Eiland mit besonderen Maßen
Die Insel, die auf Deutsch „Sankt Georg“ heißen würde, fällt zunächst einmal durch ihre langgestreckte Form auf: Aus der Vogelperspektive betrachtet, wirkt sie mit Abmessungen von etwa 56 Kilometer Länge und gerade einmal acht Kilometer Breite fast wie ein Stock im Ozean. Die direkten Nachbarinseln von São Jorge sind Graciosa und Terceira im Norden, Faial im Westen und Pico im Süden. Die Hauptstadt von São Jorge, die einen rund 700 Meter hohen Gebirgsrücken aufweist und auf der insgesamt rund 10.500 Menschen leben, ist Vela.
Insel zum Wandern und Erkunden
Auf São Jorge lässt es sich zum Beispiel gut surfen. Wer seinen seinen Urlaub hingegen hauptsächlich an weißen, feinen Sandstränden verbringen und sich in der Sonne aalen möchte, könnte mit einem Urlaub auf São Jorge möglicherweise die falsche Wahl treffen. Denn derartige Strände sind auf der Insel kaum zu finden. Möchte man während eines Aufenthalts trotzdem ein paar sonnige Stunden auf Sand verbringen, könnte die im Nordwesten von São Jorge gelegene Fajã João Dias, zu der man sich über einen Wanderweg Zugang verschaffen kann, ein Anlaufpunkt sein.
„Wanderweg“ ist im Zusammenhang mit São Jorge sowieso ein gutes Stichwort, denn die Insel eignet sich mit ihrer ursprünglichen Landschaft und mit den relativ vielen bereits vorgegebenen Pfaden vor allem für ausgedehnte Erkundungsurlaube. Spannend ist es zum Beispiel, von Siedlung (Fajã) zu Siedlung zu wandern oder aber an Aussichtspunkten den weitreichenden Blick über den Atlantik oder z.B. auch auf die benachbarte Insel Pico zu genießen. Sehenswert sind außerdem die verschiedenen Kirchen von São Jorge, zu denen unter anderem die Barockkirche Igreja de Santa Barbara in Manadas gehört.
Viele weitere Information zu der Azoren-Insel São Jorge sind zum Beispiel hier zu finden.