Singles sind eine beliebte Zielgruppe. Die Reisebranche macht keinen Unterschied zwischen Alleinstehenden, Paaren und Familien. Deshalb boomen auch die Angebote für Alleinreisende und das nicht nur im Internet. Die Dienste, die Singles geboten werden, sind zahlreich und vielfältig.
Eine Zielgruppe sind beispielsweise jene Singles, die bewusst alleine verreisen, da sie ihre Unabhängigkeit schätzen und gerne neue Erfahrungen machen. Im Idealfall lernen sie im Urlaub Gleichgesinnte kennen oder vielleicht sogar einen neuen Partner.
Aber nicht jeder von ihnen ist auf Partnersuche, auch wenn viele einem Urlaubsflirt nicht abgeneigt sind. Diese Gruppe von Singles zeichnet sich durch Aufgeschlossenheit und Spontaneität aus. Neue Kontakte von sich aus zu knüpfen stellt für sie kein Problem dar.
Singlereisen-Trend: Urlaubspartner vor Reisenatritt auswählen
Dann gibt es aber auch eine andere Gruppe an Singles, die ungerne alleine verreisen und sich nicht darauf verlassen möchten, dass sie im Urlaub Personen mit ähnlichen Interessen begegnen.
Daher suchen sie vor Reiseantritt gezielt nach Reisebegleitern, die vom Alter und den Vorlieben möglichst zur eigenen Personen passen.
Suchen kann man zum Beispiel bei Singlebörsen in seiner Heimatstadt, aber es gibt auch viele Reiseanbieter, die Single-Reisen anbieten. Dabei handelt sich um spezielle Gruppenreisen für Alleinstehende, bei denen man schnell Kontakt zu anderen Singles aufnehmen kann und den Urlaub somit nicht allein verbringen muss.
Junge Singles wollen Party – ältere Komfort und Kultur
Viele Reiseanbieter achten dabei darauf, dass das Verhältnis der Geschlechter ausgeglichen ist und stimmen ihre Angebote auch auf die Altersgruppen ihrer Teilnehmer ab. So liegt bei Jugendlichen, die an so einer Reise teilnehmen, der Fokus überwiegend auf Party, Sport und Spaß, während bei den älteren Teilnehmern eher Kultur und Komfort im Vordergrund stehen.
Für jene, die nur nach platonischen Reisebegleitern suchen, gibt es natürlich auch Angebote, denn ein Urlaubsangebot für Alleinreisende muss natürlich nicht von Partnersuche geprägt sein. Natürlich kommt es auch auf persönliche Präferenzen des Urlaubsziels an – also darauf, ob man sich etwa im Sommer am Ballermann oder lieber im Winter in den Bergen beim Skifahren näherkommen möchte.
Single-Hotels, Sprach- und Städtereisen
Besonders attraktiv sein können Single-Hotels. In solchen gibt es Einzelzimmer zu akzeptablen Preisen und eine Vielzahl an Angeboten, bei denen sich Singles für gemeinsame Unternehmungen kennenlernen können, aber auch Zeit für Ruhe und Erholung finden. Organisierte Sprach- und Kulturreisen stellen ebenfalls eine interessante Alternative für Partnersuchende dar, die ihren Urlaub nicht alleine verbringen wollen. Ebenso eine tolle Kurztripp-Alternative für Singles sind auch Städtereisen, hier kann man auch vorher vor Ort schon nette Leute suchen.
Solche Angebote setzen natürlich in jedem Fall ähnliche Interessen voraus, welche das Kennenlernen neuer Menschen im Urlaub sehr viel einfacher macht. Um das richtige Angebot wahrzunehmen, sollte man sich im Voraus viele Gedanken dazu machen, was man von seinem Urlaub erwartet, und sich möglichst viele Angebote einholen.