Seit Tagen herrscht Chaos in Europas Flughallen. Das erinnert uns doch an etwas, oder? Genau. Flugverbot wegen einer Aschewolke.
Schon letztes Jahr amüsierte ich mich über den strahlend blauen Himmel, der frei von jedem Kondensstreifen war, weil nämlich Flugreisen ausfielen. Komplett. Deutschlandweit. Weil in Island ein Vulkan schlechte Laune bekommen und Rauchschwaden in die Luft gespuckt hatte. Und europäische Reisende guckten in die Röhre.
Dieses Jahr herrscht ein ähnliches Szenario. Denn tagelang fiel der Flugverkehr aus. Wieder hatte es Europa erwischt – und wieder mal ist ein Vulkan auf Island Schuld daran. Dieses mal ereiferte man sich aber schon darüber, dass alles übertrieben und falsche Vorsicht sei. Vielleicht wurde auch deshalb das Flugverbot heute in Hamburg wieder aufgehoben.
Ich persönlich finde diese „übertriebenen“ Sicherheitsmaßnahmen okay. Und ihr? Findet ihr das gerechtfertigt oder denkt ihr, man sollte trotzdem in die Lüfte empor steigen? Bin über rege Diskussionen gespannt! Mehr zu Hamburg findet ihr übrigens im Web auf diesem Blog.