Nepal – Faszinierendes Land im Süden Asiens

Nepal ist wohl eher ein untypisches Reiseland, hinterlässt aber definitiv einen bleibenden Eindruck. Befindlich zwischen den zwei bevölkerungsreichsten Staaten der Erde und dem Himalaya-Gebirge ist es ein äußerst interessantes Reiseziel.

Der Binnenstaat grenzt im Norden an die chinesische Region Tibet und im Süden, Westen und Osten an Indien. Auf einer Fläche von 147.000 km² leben etwa 30 Millionen Einwohner.

Nepal – Hinduismus und Himalaya

Zwischen den höchsten Bergen der Welt liegt das bezaubernde Land, das durch eine einzigartige Schönheit und ein außergewöhnliches Flair die Besucher besticht. Es erstreckt sich vom Mount Everest bis zum Terai und liegt zwischen den weltweit bevölkerungsreichsten Ländern Indien und China.

Das gesamte Gebiet des Himalaya ist nur sehr spärlich besiedelt, lockt aber viele Bergsteiger und Trekkingtouristen an. Der Mount Everest ist mit einer Höhe von 8848 m der höchste Berg auf der Welt und viele Mutige versuchen regelmäßig ihr Glück beim Besteigen des Berges.

Der Alltag der Bewohner wird in höchstem Maße von den Religionen bestimmt. Die beiden wichtigsten im Land sind der Hinduismus und der Buddhismus. Tempel und Schreine zeugen von der tiefen religiösen Verbundenheit der Einheimischen.

Trekking-Touren in Nepal

Kaum ein Land ist besser für Trekking-Touren und Backpacker geeignet als Nepal. Darüber hinaus bietet das asiatische Land aber noch viel mehr Möglichkeiten. Rafting auf wilden Flüssen, eine faszinierende Kultur und wunderschöne Landschaften laden ebenso zu einem Besuch ein wie die stets gastfreundlichen Einwohner, die einem mit einem warmherzigen Lächeln entgegentreten werden.

Kathmandu

Kathmandu ist die Hauptstadt Nepals und zählt zu den faszinierendsten Städten der Welt. Gerüchte besagen, dass es in der Hauptstadt mehr Schreine und Tempel als Häuser gibt. Größtenteils besteht die Stadt aus Gassen und verwinkelten Straßen, die mit antiken Backsteinhäusern geschmückt sind.

Bei einem Gang durch die Stadt ist es nicht verwunderlich, wenn man sich in längst vergangene Zeiten zurückgesetzt fühlt, da die Straßen das Gefühl einer Zeitreise ins Mittelalter vermitteln.