Reisen bitte leicht gemacht. So hätten wir´s gern. Doch das kann zu allerhand Problemen führen.
So hätten wir´s am liebsten: Man geht einfach in den Reise-Supermarkt, streift zwischen den einzelnen Regalen umher und fischt letzendlich das beste Angebot heraus, um die Reise wie ein Nutella-Glas zur Kasse zu tragen.
Ein paar Geldstücke hingeworfen und schon sind wir, wie im Flug, bei unserem Paradies angelangt, um unser Konsumrecht einzufordern.
So geht es leider natürlich nicht. Doch eben schon einfach. Die legendäre online-Plattform Ebay bietet nicht nur Luftgitarren oder aufgegessene Kekse an, sondern manchmal auch Reisen.
Wo viele Verbraucher denken, sie würden per Mausklick ein Schnäppchen ergattern, reiben sich viele Halunken die Hände.
Der Kauf von Ebay-Reisen mündet nicht selten in Betrug.
Aber auch generell ist vom online-Kauf abzuraten. Seriösität zu hundert Prozent kann eben nur der persönliche Kontakt, das ,,Hingehen“, garantieren. Und gerade das Thema ,,Reisen“ ist ja nunmal oft ein sehr kostspieliges, es wäre sicherlich sehr schmerzvoll, würde man da sein Geld an üble Gangster verschenken.
Also, wer ernsthaft und auch sicher seinen Urlaub gestalten möchte, dem sei dringend ans Herz gelegt, selbst in ein Reisebüro zu marschieren. Zwar kann man hier auch nicht wie in einem Supermarkt einkaufen, so kann man sich aber beraten lassen, Kataloge durchblättern, mitnehmen und sich einschlägiges Informationsmaterial zukommen lassen.
Und bei der Buchung muss man keine Angst haben, sein Geld sinnlos verpulvert zu haben.
1 comment