1554 gegründet ist São Paulo mittlerweise zu der größten Stadt Brasiliens angewachsne und der führende Industriestandort des Landes. Es ist somit das finanzielle Center von Brasilien, mittlerweile sogar schon von ganz Südamerika. Mit seinem riesigen Andrang zum Karneval jedes Jahr, kommt es gleich hinter Rio de Janeiro. São Paulo ist für seinen kulturellen Mix an Einwohnern berühmt, für die riesigen Shoppingcenter und für Fußball: Drei der wichtigsten Fußballteams Brasiliens kommen aus São Paulo.
Wer kulturelle Events in Brasilien sucht ist hier genau richtig – denn es ist die beste Stadt in Brasilien für Kunst. Denn eigentlich sind die Brasilianer in Sachen Kunst nicht so gut ausgestattet, das liegt vor allem an mangelnder finanziellen Mitteln und auch an mangelnden Konsumenten, die bereit wären, dafür Geld auszugeben.
Erwähnenswert sind das Museum für moderne Kunst, das die bedeutendste Kunstsammlung Südamerikas besitzt, und das Ipiranga-Museum mit seiner Ausstellung über brasilianische Geschichte. Viele gute Veranstaltungen finden im Sala São Paulo statt. (leider nur auf Portugiesisch)
Natürlich gibt es auch die Schattenseiten in solch einer Metropole: Gewalt, Verschmutzung, permanente Staus und verdreckte Flüsse, die im Sommer übertreten, können die Bewohner schon manchmal zur Verzweiflung bringen. Aber für einen kurzen Urlaub tut das nicht so viel zur Sache. Vorsichtig sollte man natürlich trotzdem sein.
Die Einwohner behaupten, dass Sao Paulo das beste Nachtleben in ganz Brasilien hat. Selbst am Montagmorgen findet der Nachtschwärmer irgendeine interessante Party, die noch im vollen Gange ist. Wer das nicht glaubt, sollte möglichst schnell selber hinreisen und sich von der Situation überzeugen!
Ein Tipp: Günstige Flüge nach Brasilien gibt es zum Beispiel von Frankfurt aus mit Condor.
Weitere Infos und News zu Sao Paulo auf travelblog24.