Dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS könnte bei der Entwicklung eines neuen Antriebes bald ein Durchbruch gelingen. Der Konzern arbeitet an der Aufgabe, Elektroflugzeuge für den zivilen Einsatz zu entwickeln. Damit würde es erstmals gelingen, eine Alternative zu fossilen Treibstoffen zu finden und eine umweltfreundliche Antriebstechnologie zu nutzen.
Stand der Forschung
Tom Enders ist der Leiter des EADS-Unternehmens. In einem Interview berichtet er, dass die Erforschung des elektrischen Antriebes eines der wichtigsten Ziele des Konzerns sei. Diese soll aber noch in den Kinderschuhen stecken. So kann in den kommenden Jahren nicht davon ausgegangen werden, dass Elektromotoren im Flugzeugbau eingesetzt werden. Diese sollen sich frühestens in den nächsten Jahrzehnten etablieren. Zunächst beschränkt sich das Forschen noch auf die Konzeption und den Entwurf eines ersten Prototyps. Gleichzeitig konzentrieren sich Mitarbeiter darauf, die ersten Zulassungen für den reinen Elektroantrieb zu erwerben. Unterdessen wird ein detaillierter Zeitplan für die kommenden Jahre erstellt.
Große Ziele für die Zukunft
Sollte dem Konzern die Entwicklung eines reinen Elektroantriebes gelingen, würde man viele Probleme der Luftfahrt lösen können. Eine zentrale Rolle spielt insbesondere die Reduzierung der Abgase, die bei jedem Kurz- und Langstreckenflug ausgestoßen werden. Hinzu kommt, dass weniger Lärm verursacht wird und Einwohner in der Nähe eines Flughafens vom Betrieb der Flugzeuge nicht mehr gestört werden. Zuletzt kann auch der Treibstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent gesenkt werden. Wird die erneuerbare Energie für den Antrieb genutzt, kann der Traum vom umweltfreundlichen Fliegen in die Realität umgesetzt werden. Diesem Ziel sind Entwickler in den letzten Jahren mit einem modernen Hybrid-Antrieb bereits ein großes Stück näher gekommen. Ehe der Verbrennungsmotor vollständig ausgeschaltet werden kann, müssen allerdings noch große Schritte getätigt werden.
Kooperation in der Elektrobranche
Tom Enders betont, dass der Traum des reinen Elektroantriebes nur mit der Partnerschaft anderer Unternehmen erreicht werden kann. Als potenzieller Partner kommt insbesondere Siemens infrage. Dem Unternehmen ist es bereits gelungen, elektrische Antriebsteile für ein Propellerflugzeug zu entwickeln. Die dabei gesammelten Erfahrungen könnten dem EADS-Konzern helfen, Komplikationen in der Forschung und in der Anwendung zu vermeiden.
Web-Tipp:
Weitere Informationen rund um das Thema erneuerbare Energie findet man auch hier: erneuerbare-energie-fakten.de
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