Wer jemals einen größeren Flughafen besucht hat, kennt sie: Duty-Free-Shops warten mit vielen Produkten auf Flugreisende und werben mit günstigen Preisen. Ein Parfum für den Eigenbedarf oder als Mitbringsel, eine Stange Zigaretten – alles kein Problem und alles „duty free“. Soll heißen: steuerfrei, also ohne Abgaben. Oft lohnt es sich für die Käufer, aber nicht immer.
Duty-Free-Shops sind eine beliebte Anlaufstelle
Ganz so „duty free“, wie es früher einmal war, ist das Ganze heutzutage allerdings nicht mehr. Die Zeiten, als internationale Flughäfen Shops beherbergten, in denen Waren wirklich abzüglich der Zollkosten und der Mehrwertsteuer erworben werden konnten, sind zumindest innerhalb der Europäischen Union seit einigen Jahren vorbei. Lediglich abseits der EU-Grenzen gibt es so etwas noch. Dennoch laufen auch die Duty-Free-Shops in der EU weiterhin gut. Auch wenn die angebotenen Waren im Vergleich zu den normalen Preisen außerhalb des Flughafens oftmals gar nicht so viel günstiger sind. Das ein oder andere Schnäppchen lässt sich aber dennoch machen. Zudem scheint es vielen Flugreisenden einfach Spaß zu machen, vor, während oder nach der Reise noch ein bisschen was einzukaufen.
Heimvorteil: Im Inland können Sie mit Kreditkarte gebührenfrei bezahlen
Interessant beim Blick auf die Preise in Duty-Free-Shops: Sie variieren von Flughafen zu Flughafen, unterscheiden sich von Shop zu Shop. Vor allem beim Parfüm scheinen sehr große Unterschiede zu herrschen: Da kann der Flakon mit dem wohlriechenden Inhalt durchaus sogar mal mehr kosten als in der heimischen Parfümerie. Sie können aber auch Geld sparen, also gilt wie bei jedem Kauf: Ein Vergleich lohnt sich. Mancherorts ist Parfum günstig, dafür sind die Zigaretten teurer – oder umgekehrt. Vorteil beim Kauf auf heimischem Terrain: Im Inland können Sie mit Kreditkarte gebührenfrei bezahlen.
Auf die jeweils erlaubten Mengen achten
Ob Schokolade, Duftwässerchen, Rauchwaren oder Alkohol: Im Duty-Free-Shop bekommen Sie es. Wer sich allerdings nicht nur mit Schlendern die Zeit vertreiben will, sondern wirklich ein Schnäppchen machen möchte, der sollte nicht blind zugreifen. Ein Preisvergleich lohnt sich in jedem Fall. Außerdem sollten Sie auf die erlaubten Mengen achten, denn kontrolliert wird natürlich auch das Eingekaufte. Wer Zollgebühren nachzahlen muss, dem vergeht die Freude.
Werbung