Schweden hat mehr zu bieten als charmante Holzhütten und eindrucksvolle Natur! In Südschweden ziehen zahlreiche Schlösser immer mehr Touristen an. Kinder sind von den Ritterspielen begeistert, kleine Prinzen und Prinzessinnen können ihren Traum von einem Besuch im Schloss wahr machen. Südschweden ist ideal für eine Schlösser-Tour.
Einmal im Schloss übernachten
Dank der gut ausgebauten Straßen sind die Schlossanlagen Südschwedens leicht zu erreichen.
Das Schloss Teleborg liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Växjö am See Trummen. Die faszinierende Geschichte dieses Schlosses können Besucher hautnah erleben – zum Beispiel wenn sie dort übernachten. Denn im Schloss befindet sich ein Hotel, das bei zeitiger Vorreservierung genügend Raum bietet, um einmal wie der Adel zu nächtigen.
Die Burg Wanås hingegen überzeugt durch ihre Schlossanlage, die mehrfach zerstört und wieder modernisiert wurde. Hier nehmen Besucher gern eine Auszeit. Kulturinteressierte werden von der hochwertigen Kunstausstellung begeistert sein.
Von Kungsbacka bis Kalmar
In den Sommermonaten öffnet das Schloss Tjolöholm seine Pforten und gewährt Besuchern einen Einblick in das Prachtstück nahe Kungsbacka. Das Vorgängerschloss wurde 1231 urkundlich erwähnt und von J. F. Dickson Ende des 19. Jahrhunderts durch die heutige Schlossanlage ersetzt. Wanderer nutzen gern die Gelegenheit bei dem Schloss Rast zu machen – die Wanderwege zum Kungsbackafjord liegen in unmittelbarer Nähe. Zur Weihnachtszeit lädt die Stadt Göteborg auf der Schlossanlage zum Weihnachtsmarkt und Adventskonzerten ein.
Auf einer kleinen Halbinsel liegt das Schloss Kalmar, eines der schönsten Schlösser der Renaissance. Ehemals diente das Schloss als Grenze zu Dänemark. Heute haben Hochzeitspaare die Anlage für sich entdeckt, nicht zuletzt aufgrund der traumhaften Lage. Lohnenswert ist eine Führung durch das Schloss bei anschließender Einkehr ins Schlosscafé.
Auf diesen Wegen geht es zu den Schlössern in Südschweden
Die Anreise nach Südschweden gelingt von Norddeutschland (etwa Travemünde) mit dem eigenen Auto: Mit der Fähre setzt man nach Trelleborg in Südschweden über. Von dort ist die Schlösser-Tour leicht zu erreichen. Wer lieber vor Ort mit einem Mietwagen umherfahren möchte, reist mit dem Flugzeug oder der Bahn an. Mit dem Flieger geht es zum Beispiel nach Malmö. Auch Bahnhof oder Flughafen von Kopenhagen in Dänemark stellen gute Zwischenziele dar: Mit dem Mietwagen geht über die Öresund-Brücke nach Malmö.
Foto: Per Pixel Petersson/imagebank.sweden.se