Auf dem Fußballplatz ist das Duell zwischen Deutschland und Italien ein echter Klassiker. Abseits des Platzes stehen sich Deutsche und Italiener ebenfalls häufig gegenüber. Italien gehört zu den liebsten Reisezielen und ist nicht nur im Sommer eine Reise wert.
Die Möglichkeiten der Anreise
Alle Wege führen nach Rom, für Touristen ist diese Redewendung wie gemacht. Über die Brennerautobahn erreichen die meisten Gäste das Land am Mittelmeer mit dem Auto. Neben der mautpflichtigen Strecke ist eine Anreise mit dem Pkw auch über die Schweiz möglich.
Deutlich komfortabler ist eine Reise auf Schienen nach Italien. Direktverbindungen vom Süden Deutschlands in die Metropolen existieren. In die Toskana geht es ab München in knapp acht Stunden, der viel besagte Weg nach Rom ist in zwölf Stunden geschafft.
Schneller und effizienter ist nur das Flugzeug. Von allen großen und vielen kleinen deutschen Airports bestehen Direktverbindungen nach bella Italia.
Städtereisen und entspannte Urlaube
Gäste, die es einmal über die Alpen schaffen, werden im südeuropäischen Land viel zu entdecken haben. Interessante Städte für einen reinen Sightseeing-Trip sind die alte Stadt Rom, die Modemetropole Mailand oder das malerische Florenz.
7.600 Kilometer lang ist die Küste Italiens. Kein Wunder also, das es viele sonnenhungrige Gäste an das Mittelmeer oder die Adria zieht. Für einen entspannten Badeurlaub bieten die Sandstrände an Ost-, West- und Südküste ideale Bedingungen. Gastfreundlichkeit wird im liebsten Reiseland der Deutschen großgeschrieben. Das wird sich auch nach verlorenen Fußballspielen gegen die deutsche Mannschaft nicht ändern.
Die tollsten Reiseziele für Städtereisen
Rom ist und bleibt das beliebteste Reiseziel in Italien. Jedes Jahr strömen Millionen Reisende in die Ewige Stadt. Das alte Kolosseum, der Trevibrunnen oder das Pantheon sind nur wenige Sehenswürdigkeiten der Millionenmetropole.
Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens und deutlich schneller von Deutschland aus zu erreichen. Der Mailänder Dom ist das Wahrzeichen der Stadt, der Galleria Vittorio Emanuele II die älteste Einkaufsstraße der Welt.
Einst Königsstadt Italiens, hat Florenz bis heute nichts von seinem mittelalterlichen Charme eingebüßt. Die Geschichte der Stadt am Fluss Arno ist eng mit Michelangelo, da Vinci und Galileo verbunden. Kaum eine europäische Stadt kann so viel Geschichte vorweisen wie Florenz.
Fotonachweis: Thinkstock, 200432651-001, Photodisc, Jeremy-Maude