Die Ukraine lockt mit atemberaubenden Landschaften, leckerer und landestypischer Küche sowie einigen Sehenswürdigkeiten. Da lohnt sich eine Reise zum EM-Gegner auf jeden Fall, und sei es auch nur, um ganz profan einmal Land und Leute kennenzulernen. Wer ein wenig tiefer in die Mentalität der Ukraine eintauchen möchte, der sollte sich ein paar Tage auf der Reise reservieren und sich die Stadt Odessa ansehen.
Die wichtigsten Fakten zu Odessa
Odessa liegt am Schwarzen Meer und ist eine der wichtigsten Hafenstädte der Ukraine. Etwa eine Million Einwohner leben im Stadtgebiet Odessas, die auch der Verwaltungssitz des gleichnamigen Gebietes ist. Da das Gebiet in der Antike eine reine Steppe war, lebten dort vornehmlich Steppenvölker wie Sarmaten und Skythen. Deren Nachfahren prägen bis heute das kulturelle Bild der Gegend. Dazu gesellen sich die Daker, Petschenegen, Osmanen und Litauer, die das Gebiet im Mittelalter bevölkerten.
Sehenswürdigkeiten in der ukrainischen Hafenstadt
Wenig bekannt ist, dass Odessa über einige schöne Sandstrände verfügt, die gerade im Sommer zu einem ausgedehnten Badeurlaub einladen. Wer jedoch mehr auf Kultur setzt, der wird bei den zahlreichen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten fündig. Das Opernhaus in Odessa ist nur eines von vielen, ansprechenden Zielen. Nicht nur die fotogene Fassade beeindruckt, es bietet sich auch an, das Innere des prächtigen Baus zu erforschen. Wer an russischer Geschichte interessiert ist, sollte sich das Denkmal zu Ehren von Katharina II näher ansehen. Auch diverse Generäle wurden in Odessa in Stein verewigt. Und für Nostalgiker bietet Odessa ein ganz eigenes Highlight: die Straßenbahn, die wie ein Relikt aus den 50er-Jahren wirkt. Da wird eine Fahrt im öffentlichen Verkehrsmittel schnell zu einer Zeitreise und lässt die Erinnerungen an Petticoat und Haartolle wiederaufleben.
Odessa – die kulturellen Highlights des EM-Gegners
Wer seinen Erfahrungshorizont ein wenig erweitern möchte, der ist gut beraten, sich das Land des EM-Gegners ein wenig mehr zu Gemüte zu führen. Eine Reise in die Ukraine lohnt sich allemal und wer Wert auf Kultur legt, der sollte Odessa bei seinen Reiseplänen unbedingt berücksichtigen. Aber auch für klassische Sommerurlauber bietet Odessa mit seinen ausgedehnten Sandstränden genau das richtige. Die Ukraine bietet die perfekte Verbindung aus Kultur und Entspannung und ist in jedem Fall eine ausgedehnte Reise wert. Ein paar Tage genügen da nicht, mindestens eine Woche sollte es schon sein, um die Stadt und das Land ausreichend zu erforschen.
Fotoquelle: Thinkstock, 484191221, iStock, vlad karavaev