Nanu, fünfter Advent? Gibt es den denn überhaupt? Nun, zumindest in der Welt der Cocktails gibt es ihn. Und zwar handelt es sich dabei um einen aromatischen Weihnachtsdrink mit viel Winterflair.
Wenn Weihnachten vor der Tür steht, steigt die Lust auf „Winterliches“ ins Unermessliche. Süße Leckereien wie Printen, Dominosteine und Schokoladen-Weihnachtsmänner gehen nun in großer Menge über die Ladentheken, während draußen auf den Weihnachtsmärkten dampfende Drinks wie Glühwein den Gaumen der Passanten reizen. Doch nicht nur die typischen Weihnachtsleckereien sorgen derzeit für entzückte Genießerblicke. Auch pfiffig abgeschmeckte, eiskalte Cocktails wie der Fünfte Advent können nun für Freude sorgen.
Der Fünfte Advent trägt seinen Namen nicht ohne Grund: Die Fülle seiner geschmackvollen Ingredienzen verleiht dem Cocktail ein satt-würziges Winteraroma. Da der Drink jedoch recht viel Alkohol beinhaltet, sollte er nur von volljährigen Weihnachtsfreunden genossen und von Kindern tunlichst ferngehalten werden.
Um eine Portion 5. Advent zuzubereiten, benötigt man folgende Zutaten:
– 200 ml Apfelsaft
– 4 cl Rum
– 4 cl Sahne
– 2 cl Irish Cream Likör
– ½ TL Zimt
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:
Den Apfelsaft, den Rum, die Sahne, den Likör und die Eiswürfel in einen Shaker geben und alles gut durchschütteln. Zu guter Letzt den Zimt in den Cocktail unterrühren und den fertigen Fünften Advent umgehend servieren. Wer Wert auf eine ansprechende Deko legt, kann noch eine Orangenscheibe an den Glasrand hängen und eine Prise Zimt auf den Cocktail geben.