Beim Calvados Sour handelt es sich um einen typischen Sour, der sauer-herb daherkommt. Sein etwas eigenwilliger Apfelgeschmack dürfte vor allem Liebhabern des darin enthaltenen Obstbrandes gut gefallen.
Wie wäre es denn mal wieder mit einem erfrischend-herben Sour? Nachdem wir euch hier auf CocktailsamStrand.de schon verschiedene Sours wie zum Beispiel den Midori Sour, den California Sour und den Pisco Sour vorgestellt haben, wird es heute Zeit, ein weiteres Sour-Rezept ins ‚Rampenlicht‘ zu rücken – und zwar das für den Calvados Sour.
Der alkoholhaltige Calvados Sour – wie könnte man es auch anders vermuten – kommt natürlich mit Calvados, also aromatischem Apfelbrand, daher.
Hinzu gesellt sich eine für Sours typische herb-erfrischende Note, die vom ebenfalls enthaltenen, frisch gepressten Zitronensaft herrührt.
Insgesamt benötigt man für eine Portion Calvados Sour die nachfolgenden Zutaten:
– 5 cl Calvados (mehr dazu z.B. hier)
– 3 cl frisch gepresster Zitronensaft
– 1 cl Zuckersirup
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:
Alle Zutaten werden zusammen mit Eiswürfeln in einem Shaker kräftig miteinander verschüttelt. Dann ein vorgekühltes Cocktailglas mit Zuckerrand versehen und die Shakermischung darin abseihen. Zu guter Letzt noch eine Zitronenscheibe an den Glasrand hängen und den Calvados Sour direkt servieren.