Ein Kahlúa Ice Latte dürfte nicht nur bei ausgewiesenen Latte-Liebhabern gut ankommen. Auch so manch anderer Cocktailfreund sollte sich für den Milchkaffeegenuss mit „Schuss“ begeistern können.
Mhmm, es ist mal wieder soweit: Ich fahre derzeit total auf Kaffee-Drinks ab! Aber wie es sich meiner Meinung nach für die immer wärmer werdenden Temperaturen gehört, sollten die koffeinhaltigen Cocktails nicht dampfend heiß, sondern lieber erfrischend kalt sein, so wie es zum Beispiel beim Iced Caramel Latte der Fall ist.
Ein anderer kühler Kaffee-Drink, der auf ähnliche Art und Weise wie das Rezept für das zuvor genannte Mischgetränk zubereitet wird, ist der Kahlúa Iced Latte.
Das Besondere am Kahlúa Iced Latte ist der enthaltene aromatische Kaffeelikör, der zum Beispiel auch im afrikanischen Cocktail Rhino vorkommt. Doch Achtung, durch eben diesen Likör wird der coole Drink zu einem alkoholhaltigen Getränk und sollte verantwortungsbewusst konsumiert werden.
Für eine Portion benötigt man folgende Zutaten:
– 5 cl Kahlúa
– 5 cl Espresso, eisgekühlt
– 8 cl Milch
– Schokopuder
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Kahlúa Iced Latte geht dann zum Beispiel so:
Einen doppelten Espresso brühen, abkühlen lassen und kalt stellen. Ein wenig Milch aufschäumen. Dann eine Handvoll Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben, die drei flüssigen Zutaten darüber geben, alles gut verrühren, dem Drink eine Milchschaumhaube aufsetzen und noch eine Prise Schokopuder on top geben. Den Cocktail sofort mit langem Löffel und breitem Trinkhalm servieren.