Wer eine Laternenmaß bestellt, bekommt richtig viel zu trinken. Natürlich kann man das außergewöhnliche Mischgetränk auch zu Hause zaubern. Es folgt das Rezept für eine Variante mit Wein.
Keine Lust auf filigrane Cocktails, die bereits nach zwei, drei Schlucken zu Ende sind? Dann könnte eine alkoholhaltige Laternenmaß, manchmal auch Laternmaß genannt, genau das richtige Getränk für den nächsten großen Durst sein.
Für die Laternenmaß existieren unterschiedliche Rezepte, ebenso wie es regional verschiedene Bezeichnungen für den ausgefallenen Cocktail gibt.
Eins ist aber bei allen Ansätzen gleich: Das Mischgetränk sieht zu Beginn wie eine Laterne aus, da man zur Zubereitung ein mit Likör gefülltes Sektglas in einen Maßkrug stellt. Während des Trinkens kippt das Glas immer mehr aus und erfüllt den Inhalt des Kruges mit zunehmendem Likörgeschmack.
Möchte man eine Laternenmaß mit Wein zubereiten, kann man zum Beispiel folgende Zutaten verwenden:
– 0,5 Liter Weißwein
– 0,5 Liter klare Zitronenlimonade
– 0,2 Liter Kirschlikör
Die Zubereitung des außergewöhnlichen Cocktails geht dann beispielsweise so:
Ein Sektglas mit Kirschlikör füllen und dieses in einen Maßkrug stellen. Den Maßkrug anschließend mit Weißwein und Zitronenlimonade auffüllen. Fertig ist die Laternmaß. Vorsichtig servieren.
Bildquelle: Thinkstock, iStock, 185139982, Shaiith