Beim Three Legged Mule handelt es sich um eine Variation des Moscow Mule. Statt mit Wodka kommt dieser Cocktail mit Whiskey als Spirituose daher.
Erfrischende Highball-Cocktails gibt es viele. Aber es gibt wohl eher wenige, die sich „Esel“ nennen. Zu diesen ganz speziellen Drinks gehören z.B. der recht populäre Moscow Mule (also das „Moskauer Maultier“) oder auch der Three Legged Mule.
Schaut man sich den Three Legged Mule mal genauer an und wirft einen Blick auf die Zutaten seines Rezepts, so fällt auf, dass dieser „Esel“ mit Moskau wohl nicht allzu viel zu tun hat. Denn immerhin wartet er mit Irischem Whiskey statt mit Russischem Wodka als Spirituose auf.
Ansonsten kann man auch noch munter spekulieren, was denn wohl mit seinem Namen gemeint ist. Wird damit tatsächlich auf einen „dreibeinigen Esel“ oder, im übertragenen Sinn, eher auf einen „dreibeinigen Dickkopf“ angespielt.
Wie auch immer, für eine Portion Three Legged Mule benötigt man folgende Zutaten:
– 6 cl Irish Whiskey
– 9 cl Ginger Beer
– 3 cl Limettensaft, frisch gepresst
– 1 cl Zuckersirup
– Eiswürfel
Die Zubereitung geht dann so:
Den Saft einer unbehandelten Limetten pressen (zuvor sicherstellen, dass keine Bitterstoffe in den Saft gelangen können – hierzu die weißen Strünke wegschneiden). Dann geht es erst so richtig los: Eine Handvoll Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben und den Wodka, den Limettensaft und den Zuckersirup darüber geben. Die drei flüssigen Ingredienzen gut miteinander verrühren und zu guter Letzt noch das Ginger Beer (falls dieses nicht verfügbar ist, kann man auch Ginger Ale nehmen) dazu gießen – fertig. Den Three Legged Mule sofort servieren.