Der Vesper ist Filmfreunden möglicherweise schon bekannt. Denn der Cocktail macht sich auf der großen Leinwand seit vielen Jahren als cooler Agenten-Martini einen Namen.
Mögt ihr es, die Cocktails eurer Idole nachzuschlürfen? Wie wäre es denn dann zum Beispiel mit dem Vesper, jener besonderen Variation von Martini, die der Lieblingsdrink eines überaus populären Geheimagenten ist?
Das Rezept für den ganz speziellen Martini, den der Agent einst nach einer seiner (vielen) Flammen benannte, ist seit 2011 auch in der Liste der Offiziellen IBA-Cocktails der International Bartenders Association zu finden.
Allerdings gibt es auch für den Vesper verschiedene Arten der Zusammenstellung. Grundsätzlich kommt der kühle Agenten-Drink aber immer mit denselben Zutaten daher:
– 6 cl Gin
– 2 cl Wodka
– 1/2 cl Lillet Blanc
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Cocktails geht dann so:
Alle flüssigen Ingredienzen werden zusammen mit den Eiswürfeln gut durchgeschüttelt und anschließend durch ein Barsieb in eine vorgekühlte Cocktailschale (ohne Eiswürfel) abgeseiht. Den Vesper zu guter Letzt noch mit einer etwa zehn Zentimeter langen Zitronenzeste garnieren und direkt servieren.