Ein Latte Macchiato ist schon pur ein leckerer Hot Drink. Wer es allerdings mal etwas würziger mag, kann das Heißgetränk mit Zimt und Honig pimpen.
Kalte Temperaturen erfordern heiße Getränke – oder ist es bei euch etwa nicht so, dass sich euer ausgekühlter Körper derzeit in schöner Regelmäßigkeit nach aromatischen Hot Drinks verzehrt?
Schön ist: Wenn man Fan von heißen Milchmischgetränken ist, steht eine reiche Auswahl an cremigen Hot Cocktails bereit – zum Beispiel der Latte Macchiato, der sich in den letzten Jahren zu einer Art Heißgetränke-Klassiker entwickelt hat.
Will man seinen Latte Macchiato aber nicht immer nur pur trinken, könnte man mit Hilfe von würzigen Zutaten wie Zimt und Honig das Rezept für eine interessante Winter-Variante des Hot Drinks entstehen lassen.
Alles in allem könnte man für solch einen Latte Macchiato mit Zimt und Honig die folgenden Zutaten gebrauchen:
– 200 ml Milch
– 40 ml Espresso
– 1 EL Honig (mehr dazu z.B. hier)
– 1 Stange Zimt
– Zimtpulver
Die Zubereitung des Latte Macchiato mit Zimt und Honig geht dann beispielsweise so:
Die Milch erhitzen und mit der Zimtstange als Zutat einmal aufkochen lassen. Anschließend die Zimtstange entfernen. Sobald die Milch nicht mehr kocht, den Honig einrühren. Danach die Milch aufschäumen und die Milch sowie den Milchschaum in ein hitzefestes Glas geben. Dann den Espresso frisch aufbrühen und ihn vorsichtig in die Mitte des Milchschaums einlassen (ggf. über einen Löffelrücken). Nun noch ein wenig Zimtpulver on top stäuben – fertig ist diese besonders winterlich schmeckende Variante des Latte Macchiato.