Der Cuba Libre Preparado ist quasi die ‚Venezuela-Variante‘ des bekannten Cocktail-Klassikers Cuba Libre. Um die interessante Abwandlung herstellen zu können, müssen noch ein paar weitere Zutaten mit ins Longdrinkglas wandern.
Aha, da haben wir es also – das Wetter ist schon wieder ziemlich düster!
Das ruft in mir gleich wieder diverse Urlaubsgelüste nach Sonne, Meer und mehr wach. So würde ich derzeit zum Beispiel gern ganz schnell in Richtung Südamerika abdüsen und mir dort den einen oder anderen Cuba Libre zu Gemüte führen.
Apropos Cuba Libre: Der coole Klassiker wird in Venezuela mit ein paar zusätzlichen Ingredienzen serviert und fällt deshalb geschmacklich etwas anders aus, als es bei der klassischen Variante der Fall ist.
Auch namentlich unterscheidet sich die venezuelanische von der klassischen Version des Cocktails und ist als Cuba Libre Preparado bekannt.
Um eine Portion des Cuba Libre Preparado herzustellen, benötigt man folgende Zutaten:
– 4 cl weißer Rum
– 1/2 Limette
– 1 Spritzer Gin
– 1 Spritzer Angostura Bitter
– Cola zum Auffüllen
– Eiswürfel
Die Zubereitung des Cuba Libre Preparado geht dann so:
In einem Shaker werden der Rum, der frisch gepresste Saft der halben Limette sowie der Gin und der Angostura Bitter zusammen mit paar Eiswürfeln kräftig verschüttelt. In ein Longdrinkglas einige Eiswürfel geben und hierauf die Shaker-Mischung abseihen. Das Glas dann mit eiskalter Cola aufgießen, vielleicht noch eine Limettenscheibe an den Glasrand hängen und den Drink genießen.