Der Pharisäer ist Genießergaumen nicht nur aus der Bibel bekannt, sondern taucht hin und wieder auch in ihren Kaffeetassen auf. Der heiße Cocktail beeindruckt mit viel Rum und einer dicken Haube Sahne.
Mit heißen Cocktails kann man sich es gerade in der kalten Jahreszeit wunderbar gemütlich machen. Man nimmt einfach ein wohlig-warmes Kaffeegetränk – wie etwa einen Latte Macchiato mit Vanillezucker – zur Hand, kuschelt sich damit in eine bequeme Ecke und lässt sich von dem leckeren Geschmack des Drinks verwöhnen.
Ähnlich kann es dem Heißgetränke-Freund auch beim Genuss eines Pharisäers ergehen. Der Hot Coffee Drink, dessen Name auch mit der Bibel assoziiert werden kann, kommt mit einem Schuss Alkohol und einer großen Haube Sahne daher. Darüber hinaus wird dem aus Norddeutschland stammenden Heißgetränk eine sehr interessante Entstehungsgeschichte nachgesagt – diese kann z.B. hier nachgelesen werden.
Für den Pharisäer kursieren mittlerweile jede Menge verschiedene Rezepte und Zubereitungsweisen. Um einen nicht ganz so alkoholreichen Pharisäer herzustellen, benötigt man (zum Beispiel) die folgenden Zutaten:
– 3 cl weißer Rum
– 1 Tasse Kaffee (schwarz und stark)
– 3 Stück Würfelzucker
– Schlagsahne
– Kakaopulver
Die Zubereitung des Pharisäers geht so:
Zuallererst: Die Sahne steif schlagen und den Kaffee frisch brühen. Dann: In eine höhere Bechertasse wird der Kaffee eingefüllt. Hierzu den Zucker und den Rum geben. Oben auf den Kaffee eine große Haube Sahne platzieren und mit Kakaopulver bestäuben. Sofort servieren!
Übrigens: Traditionellerweise wird der Pharisäer nicht umgerührt und direkt durch die Sahne getrunken.