Die Nächte werden immer kälter – die Tage bald aber auch. Beste Voraussetzungen also, um es sich abends mit einer leckeren heißen Schokolade gemütlich zu machen.
Ich weiß, ich weiß: Eigentlich geht es hier um kühle Cocktails und sandige Strände.
Heißgetränke wie etwa der Coco-Mandel-Latte oder der Latte Karamell passen also auf den ersten Blick nicht unbedingt hierher…
Aber, sind es nicht gerade Milchkaffee, Kakao und Co., die uns ins der bald anbrechenden kalten Jahreszeit mit wärmend-vollmundiger Behaglichkeit ummanteln?
Das gilt übrigens auch für windige Strandurlaube an der frischen Nordsee oder für wohlige Wellnessreisen – in beiden Fällen kann ein leckeres Heißgetränk ungemein zum allgemeinen Entspannungseffekt beitragen. Wie etwa eine gute heiße Schokolade mit Sahne.
Die muss man aber natürlich frisch zubereiten und nicht mal eben schnell zu einer Fertigmischung aus der Tüte greifen. Für 4 Portionen heiße Schokolade benötigt man folgende/s Zutaten / Zubehör:
– 700 ml Milch
– 100 ml Sahne
– 150 g dunkle Schokolade (hochwertig; gehackt)
– 3 EL Zucker
– Schlagsahne
– Topf
– Schneebesen
Die Zubereitung geht so:
Alle Zutaten – die Schokolade sollte auf jeden Fall zerhackt sein – werden unter Rühren zusammen in einem Topf erhitzt. Solange fortfahren, bis sich die Milch, die Sahne und die Schokolade vollständig miteinander verbunden haben, dabei aber darauf achten, dass die Mischung nicht kocht. Anschließend sofort mit frischer Schlagsahne servieren.