Faszinierende Metropolen, endlose Strände und rassige Pferde. All das erwartet Dich in Andalusien. Die Nächte sind lau, die Luft fühlt sich an wie ein sanftes Streicheln und duftet nach den Blüten der Otangenbäume. Von dem benachbarten Patio klingen leise Flamenco-Rhythmen und sogar das Rauschen des Meeres hört man. Der Traum des mediterranen Lebens geht hie – am südlichsten Zipfel Europas – in Erfüllung.
Doch das Gebiet, dass viermal so groß ist wie Hessen, hat mehr zu bieten als nur südländische Romantik. Im Westen gibt es die Atlantikküste zu bestaunen mit der verheißungsvoll klingenden „Costa de la Luz“ , der Küste des Lichts, die sich den Namen durch die mehr als 3000 jährlichen Sonnenstunden durchaus verdient hat. Orientalisch-exotisch wird es dagegen am alten christlich-islamischen Grenzland an der Straße von Gibraltar. Beeidruckende maurische Relikte, luxiriöse arabische Bäder oder die faszinierende Tropfsteinhöhle St. Michael’s Cave, die mehrere hundert Meter tief in den Felsen hineinführt, stellen jedes Jahr ein Tourismusmagnet dar. Ein beliebter Treffpunkt und Garant für gesellige Lebensfreude sind die feinen Strände Spaniens, z.B. die berühmte Sonnenküste Costa del Sol. Am Hafen von Costa del Sol – Puerto Duquesa – trefe sich die Reichen und Schönen 😉 Für diejenigen die anstatt Sonne lieber Kultur tanken, sind ebenfalls in Andalusien genau richtig. Zu Bestaunen sidn die vielfältigen Kunstmetropolen Sevilla, Cordoba und Granada mit ihren imposanten Kathedralen und riesigen Palösten, sowie die malerischen, weiß getünchten Dörfer im Umland.
Aber aufgepasst! In Andausien sind die Affen los – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Gibraltar ist der einzige Ort in Europa, an dem Affen freilebend vorkommen. Einst befahl Winston Churchill, die Tiere in Nordafrika einzufangen und in Gibraltar auszusetzen und seitdem haben sie sich hier angesiedelt. Der sogenannte Affenfelsen untersteht heute dem britischen Kriegsministerium. Trotzdem werden dorthin Ausflüge angeboten und man kann zusammen mit den Affen 😉 den herrlichen Blick nach Afrika und dem Atlasgebirge genießen. Schon auf dem Weg dorthin wirst du mit traumhaften Ausblicken auf die Straße von Gibraltar belohnt und bekommst sogar den größten Korkeichenwald Europas zu sehen.