Norwegen ist vielleicht nicht das erste Land, an das eine Familie bei der Planung ihres Urlaubs denkt. Und doch kann man Familienurlaub mal anders machen. Neben der fantastischen Natur, Badeplätzen an Seen im Binnenland und am Meer begeistern auch die guten Sportmöglichkeiten Jung und Alt: Klettern, Mountainbiken, Skifahren und vieles mehr ist in Norwegen möglich.
Familienurlaub mal anders
Dass die Norweger ein sehr kinderliebes Volk sind, bemerkt die Familie schon bei der Anreise. Die Fähren, mit denen man Norwegen von Nord- und Ostsee erreicht, verfügen über großräumige Kabinen für Familien, Spielecken, Wickeltisch und Kinderstühle. Der erste Eindruck bestätigt sich auch, wenn man endlich in Norwegen angekommen ist. Die Ferienhäuser sind familienfreundlich ausgestattet, oft befindet sich ein Spielplatz in unmittelbarer Nähe. So kann man den Familienurlaub mal anders erleben.
Familienurlaub mal anders: Viel Programm für die Kleinen
Damit es den kleinen Gästen nicht langweilig wird, gibt es in Norwegen viele Zoos, Vergnügungsparks und Museen, die speziell auf Bedürfnisse und Interessen von Kindern ausgerichtet sind. Den Familienurlaub mal anders zu verbringen, ist bei den folgenden Attraktionen kein Problem:
- Das Lofot Akvariet in Storvågan: Ein großes Aquarium. Auch Fischotter und Seehunde sind zu sehen.
- Atlantikpark in Ålesund: Ein weiteres, sehenswertes riesige Aquarium. Das größte Becken fasst 4 Millionen Liter. Sehenswert ist es, wenn Taucher die Fische füttern.
- Vilvite Erlebniszentrum in Bergen: Wissenschaft und Technik warten auf entdeckungsfreudige Kinder in diesem modernen Wissenschaftszentrum.
- Det Internasjonale Barnekunstmuseum in Oslo: Das Barnekunstmuseum in Oslo ist das einzige Kunstmuseum in ganz Europa, das sich vor allem an junge Kunstfreunde wendet.
Weite Entfernungen mit Zwischenstopps überbrücken
Den Familienurlaub mal anders zu verbringen, ist in Norwegen leicht. Das Angebot für einen abwechslungsreichen Urlaub ist in Norwegen groß. Leider sind auch die Entfernungen zwischen den einzelnen Attraktionen nicht klein. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, wird auch in den Zügen und den Schiffen an der Küste alles finden, was Kind und Eltern während der Fahr benötigen. Bei der Fahr mit dem Auto sollten ein paar Zwischenstopps eingelegt werden – eigentlich gibt es in Norwegen immer etwas Interessantes zu erleben. Denn in Norwegen Familienurlaub ist mal anders.