Wenn der Herbst kommt, dann wird es erst richtig schön auf Mallorca. Die große Masse der Sommergäste verlässt die Insel, Ruhe kehrt ein – doch im Herbst ist keineswegs langweilig auf der Insel. Im Gegenteil: Kultur- und Kunstfreunde können die reichen Sehenswürdigkeiten der Baleareninsel ungestört von Menschenmassen besuchen. Die Natur zeigt sich von der schönsten Seite, wenn der Herbst die Landschaft in ein buntes Farbenmeer verwandelt und nicht zuletzt kann manche Finca zu günstigen Preisen gemietet werden.
Nach dem heißen Sommer kommt der warme Herbst
Während im Hochsommer oft die Hitze über den spanischen Baleareninseln liegt, ist das Wetter im Herbst etwas kühler – das heißt aber nicht, dass die Urlauber kurze Hose und Badesachen zu Hause lassen müssen: Denn mit über 20 Grad Celsius erreichen die Lufttemperaturen angenehme Werte. Selbst das Wasser des Mittelmeers ist noch warm genug, dass niemand auf ein Bad verzichten muss.
Da der Oktober der regenreichste Monat im Jahr ist, kann es regnen. Doch bei jedem Regentropfen spürt man, wie sehr die Natur nach dem heißen Sommer das Wasser braucht – die herbstliche Farbenpracht der Bäume und Pflanzen lässt den Regenguss schnell vergessen.
Herbst-Zeit für Kultur und Natur
Der Herbst ist eine ideale Zeit, um die Kultur der spanischen Insel im Mittelmeer zu entdecken. Denn die Museen haben weiterhin geöffnet und überraschen die Besucher mit besonderen Ausstellungen, die im Trubel des Sommers leicht übersehen werden. Zahlreiche Konzerte finden statt und das Künstlerdorf in der Tramuntana im Westen der Insel lädt Kunstinteressierte zum Malerei-Workshops und Ausstellungen ein.
Die Finca, das traditionelle Ferienhaus auf den Balearen, oder ein Appartement sind zudem ein guter Ausgangspunkt, um auf ausgedehnten Wanderungen die Insel und ihre Natur zu erkunden. Hier kann man sich eine Übersicht des Angebots verschaffen.
So mancher Wanderweg, der im Sommer in praller Sonne nahezu unpassierbar ist, führt den Wanderer im Herbst zu den schönsten Orten der Inseln. Immer wieder neue Einblicke auf das Meer und die schöne Landschaft entschädigen für die Strapazen, so manches Café in pittoresken Dörfern lädt zum Verweilen ein.
Preiswerter Urlaub im Herbst
Ob Appartement oder Ferienhaus – im Herbst lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen, denn die Preise liegen in der Nebensaison deutlich unter den Preisen des Sommers. So bleibt genügend Geld in der Reisekasse für die ein oder andere Golfpartie und ein schickes Essen in hervorragenden Gasthäusern der Insel. Kurzum: Mallorca ist ein Geheimtipp für alle, die im Herbst einen schönen Urlaub machen wollen.
Foto: Thinkstock, 100285108, Hemera, Wolfgang Zintl