Mallorca ist die größte der spanischen Balearen-Inseln. Daher gibt es hier natürlich auch jede Menge Restaurants. Und zwar in allen Preis- und Güteklassen. Die Regierung hat über die Jahre viel Geld in den Naturschutz gesteckt und passt mittlerweile auf, wo was gebaut wird. Gerade in den Bergen finden sich kleine Ressorts und Luxus-Hotels. Zeitgleich ist auch hochklassiges Essen auf die Insel geschwappt. Es gibt einige sehr gute Restaurants mit exquisiter Küche, aber deutsches Essen wird in zahlreichen Restaurants angeboten.
In den späten 1960er Jahren fingen die Deutschen an, die Insel als Winterdomizil und billiges Sommerurlaubsressort zu buchen. Jeder hat schon mal Urlaub auf Mallorca gemacht. Geben Sie es zu, Sie waren doch auch schon mal da! Diese lange Tradition hat dazu geführt, dass es auf Mallorca eine Menge Angebot an deutschem Essen gibt. Es sieht wirklich so aus, als wollten wir Deutschen im Urlaub genau dasselbe essen, wie zuhause. Überall diese Angebotstafeln, auf denen Schweineschnitzel oder Geschnetzeltes Züricher Art oder Schweinshaxe angeboten wird. Da stellt sich manchmal glatt das Gefühl ein, dass diese Angebotstafeln seit 1968 nicht mehr umgeschrieben worden sind! Besonders an der Playa de Palma und in El Arenal wird man vergeblich nach Gaumenfreuden suchen. Vielmehr geht es hier um einen schnellen Burger für zwischendurch. Außerdem sind die Preise hier extrem niedrig. Daher versucht man erst gar nicht, Leute mit niveauvoller Esskultur anzusprechen. Alcudia, Cala Dor oder Cala Ratjada sind etwas für Urlaub mit Kind. In dieser Gegend gibt es große Allinklusive-Anlagen mit speziellen Angeboten für Familien. Entsprechend ist das Essen. Hier findet man sicherlich öfter mal Spaghetti auf der Speisekarte.
Das Klima auf Mallorca ist typisch fürs Mittelmeer. Die Sommer sind oftmals extrem heiß. Da hat man wenig Appetit auf schweres deutsches Essen, sondern möchte mittags nur einen Salat zu essen. Aber natürlich das findet man auch in mallorquinischen Restaurants.