Planen Sie, Ihre Reise zusammen mit mehreren Personen anzutreten, empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung für Gruppen. Je nach Anbieter können Sie bis zu 150 Personen versichern lassen. Vergleichsseiten und Tarifrechner unterstützen Sie bei der Entscheidung für das passende Angebot.
Eine Reiserücktrittsversicherung schützt vor hohen Stornierungskosten
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung lohnt sich, um das Bezahlen hoher Stornierungskosten zu vermeiden, wenn Sie Ihre geplante Reise kurz vor dem Antritt unerwartet absagen müssen. Ohne entsprechende Versicherung sind die anfallenden Gebühren in voller Höhe von Ihnen zu tragen. Sind Sie hingegen versichert, übernimmt Ihr Anbieter die Kosten im Falle einer unerwarteten Erkrankung, Impfunverträglichkeit, einer schweren Unfallverletzung oder dem Tod von Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen. Wird die Reise wegen eines bereits bestehenden Gebrechens nicht angetreten, erfolgt hingegen in der Regel keine Leistung des Versicherungsunternehmens. Häufig erhalten Sie bereits beim Buchen Ihrer Reise vom Veranstalter ein Angebot zum Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Andernfalls können Sie diesen auch unabhängig von der spezifischen Reise direkt bei einem Versicherungsunternehmen tätigen. Zwar variieren die jeweiligen Fristen der einzelnen Anbieter sehr stark, es empfiehlt sich jedoch generell, die Versicherung zeitnah zur Reisebuchung in Angriff zu nehmen. Neben Einzelpersonen haben auch kleinere und größere Gruppen die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Reiserücktrittsversicherung für Gruppen – mit und ohne Selbstbehalt
Verreisen Sie zusammen mit anderen Personen, besteht die Option, die Mitglieder der Gruppe mit einer entsprechenden Reiserücktrittsversicherung zu schützen. Die Betrachtung der einzelnen Versicherungsgesellschaften zeigt, dass grundsätzlich alle Reisegruppen versichert werden können, die zwischen drei und 150 Mitglieder zählen. Dabei bieten die meisten Versicherer allerdings lediglich Gruppen ab zehn Personen den entsprechenden Tarif an; nur bei Bahnreisen genügen in diesem Fall schon sechs Personen. Manche Unternehmen versichern auch kleinere Reisegruppen. Die verschiedenen Tarife gelten hierbei in der Regel für bis zu sechs und neun sowie ab zehn Personen. Beachten Sie, dass die Reiserücktrittsversicherung für Gruppen bei der Absage eines Mitglieds nicht den Rücktritt des gesamten „Teams“ absichert. Lediglich die Kosten für die Person, welche die Reise nicht antreten kann, sowie etwaige Angehörige derselben, sind abgesichert. Die verschiedenen Versicherungsunternehmen bieten die Reiserücktrittsversicherung für Gruppen sowohl mit als auch ohne Selbstbeteiligung an. Es empfiehlt sich, vorab einen etwas höheren Tarif für die letztgenannte Variante zu bezahlen, um im Falle der Reisestornierung keinerlei Kosten selbst tragen zu müssen.
Mit dem Versicherungsvergleich zum passenden Angebot
Sie finden online zahlreiche Webseiten, die Ihnen wesentliche Informationen über die einzelnen Versicherungsanbieter sowie einen Tarifrechner bereitstellen. Auf diese Weise erfahren Sie schnell alles Wissenswerte rund um die jeweiligen Angebote und können sich zusammen mit den Mitgliedern Ihrer Gruppe beraten und die für Sie passende Reiserücktrittsversicherung abschließen.