Ein Urlaub in Tessin – das Italien in der Schweiz

Mit das interessanteste an einer Reise in die Schweiz ist, neben der einmaligen Bergwelt, die kulturelle Vielfalt des Landes. Dies zeigt sich besonders deutlich im italienischsprachigen Teil der Schweiz, dem Tessin. Hier mischen sich alpines und mediterranes Flair und Klima auf besonders ansprechende Weise. Einige der wichtigsten Orte für eine Tour durch das Tessin möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.

Wasser vor einzigartiger Bergkulisse: der Lago Maggiore

Zwischen der Schweiz und Italien befindet sich der Lago Maggiore. Auch wenn der überwiegende Teil des Sees sich auf italienischem Gebiet befindet, hat gleichwohl auch das Nordende seine ganz eigenen Reize, was nicht zuletzt daran liegt, dass sich an den dortigen Ufern die Stadt Locarno befindet. Sehenswert sind in Locarno nicht nur die Uferpromenade sowie das oberhalb der Stadt befindliche Sanktuarium der Madonna del Sassa sowie das Castello Visconteo, sondern vor allem auch die Altstadt. Dort befindet sich die Piazza Grande. Neben einer ganzen Reihe anderer kultureller Veranstaltungen findet dort das Filmfestival von Locarno statt. Während bei anderen Filmfestivals oftmals nur ein handverlesenes Publikum Zugang zu den Lichtspielhäusern hat, werden die in Locarno gezeigten Filme allen Interessierten unter freiem Himmel präsentiert.

Auch am Luganer See lässt es sich urlauben

Ein weiteres sowohl an die Schweiz wie Italien grenzendes Gewässer ist der Luganer See. Bei diesem fallen allerdings die schweizerischen Anteile deutlich größer aus als beim Lago Maggiore. Dies zeigt sich schon daraus, dass der See nach der im schweizerischen Teil befindlichen Stadt Lugano benannt ist. Am südlichsten Zipfel der Schweiz gelegen, herrscht hier ein besonders angenehm mediterranes Klima. Entsprechend beliebt ist eine Unterkunft am Luganer See bei Urlaubern. Insbesondere zur Hauptsaison ist eine rechtzeitige Buchung ratsam. Die Vorzüge des schönen Wetters und der wunderschönen Natur rings um den See veranlassten im letzten Jahrhundert den Dichter Hermann Hesse, sich nahe des Sees in Montagnola niederzulassen.

Die italienische Schweiz erkunden

Bergwandern und abends auf Vino Tinto und Pasta einkehren, ist die perfekte Kombination für einen gelungenen Urlaub in den Bergen mit südländischen Akzenten. Das Tessin verknüpft italienische Lebensart mit Schweizer Beschaulichkeit auf das Angenehmste. Wenn Sie im Tessin ganz hoch hinaus wollen, werden Sie übrigens eine Überraschung erleben. In der höchstgelegenen Gemeinde des Kantons Bosco Gurin wird seit Jahrhunderten mitten in der italienischsprachigen Schweiz fast ausschließlich deutsch gesprochen.

 

Werbung