Eurokrise hin oder her; die Deutschen wollen am Urlaub nach wie vor nicht sparen. Nach dem Rekordjahr 2011 versprechen sich die Reiseveranstalter ein weiteres Wachstum für 2012 und stellen dabei verschiedene Reise-Trends fest.
Die Wirtschaftskrise scheint die Reiselust der Deutschen nicht zu trüben und so plant jeder Vierte sogar, 2012 noch öfter zu verreisen als im Vorjahr, wie neueste Umfragen ergaben. Im Schnitt sind 2,5 Urlaubsreisen geplant, wobei neben den „großen Ferien“ auch immer häufiger mehrere Kurztrips auf dem Plan stehen. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Art und Gestaltung der Reise, wobei sich einzelne Trends deutlich abzeichnen und veranschaulichen, wo und wie Deutschland Urlaub macht und welche Ansprüche und Kriterien dabei besonders im Vordergrund stehen.
Reisetrend Nr.1: Wellness, Beauty und Gesundheit
Wellness-Reisen stehen ganz oben bei den Reisetrends der Deutschen 2012, wobei diese sich nicht mehr mit bloßer Massage und schönem SPA-Bereich zufrieden geben. Die Ansprüche sind gewachsen und so legen die Reisenden gesteigerten Wert auf Qualität und ein ganzheitliches Konzept. Dabei spielt neben erstklassigem Service und qualifiziertem Personal auch der Aspekt des sogenannten Medical Wellness eine bedeutende Rolle. Gesundheitliche Beratung und Prävention soll mit dem Wohlbefinden im Urlaub verbunden werden. Außerdem sind zusätzliche Beautybehandlungen gefragt wie nie, denn die Deutschen wollen sich nach der Reise nicht nur erholt fühlen, sondern auch genauso aussehen. Nachhaltigkeit ist ebenso eines der Kernthemen, wobei das Hotel im besten Fall einen regionalen Bezug zur Natur und Umgebung aufweisen sollte.
Kultur spielt eine zunehmend große Rolle
Da der Trend vermehrt hin zu kürzeren Reisen geht, gewinnt auch der kulturelle Aspekt an Bedeutung und somit stehen Städte-Trips auch in diesem Jahr hoch im Kurs. Besonders Osteuropa lockt mit seinen noch recht unbekannten Metropolen die Touristen auf eine Erkundungstour, wobei Kroatien als DAS Urlaubsland des Jahres gehandelt wird.
Aktiv- und Outdoor-Reisen
Hauptsache draußen und aktiv sein, wollen auch 2012 wieder viele Deutsche. Radfahren, Mountainbiking und Wandern stehen dabei ganz oben, aber auch ungewöhnliche Aktivitäten wie Floßtouren oder Kamelreiten erfreuen sich wachsender Beliebtheit und spiegeln den Trend zu mehr Individualität wider.
Luxus und Natur
Öko-Tourismus hat sich inzwischen schon fest bei den Reisegewohnheiten etabliert und nun ziehen auch vermehrt Luxushotels nach und werben mit ökologisch und ethisch korrekten Konzepten, die für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Reisen stehen. Auch das sogenannte „Glamourous Camping“ geht in diese Richtung und verbindet Komfort und Genuss mit dem Ursprünglichen und Einfachen.
Danger Zone Travel: Ein fragwürdiger Trend
Für Aufsehen sorgt eine neue Art des Reisens, bei der Regionen, für die eine eindeutige Reisewarnung ausgesprochen wurde, als Urlaubsziel dienen. So gilt beispielsweise Uganda mit seiner zweifelhaften politischen Lage als Top Destination für Danger-Zone-Reisende. Doch abgesehen von diesem fragwürdigen Nischen-Trend, spielt die Sicherheit eine zunehmend große Rolle bei der Urlaubswahl und ist dabei den meisten Deutschen wichtiger als der Kostenfaktor.
Werbung