Weite Lavendelfelder, diese besondere Lila der Pflanzen und ihr Geruch bleiben einem als Erstes in Erinnerung, wenn man durch Südfrankreich und die Provence fährt. Hier lernt man die französischen Daseinsformen kennen, wenn man durch die von Platanen gesäumten Marktplätze der Kleinstädte und Dörfer geht und auch mal den Männern zuschaut, die ihr Boule spielen.
„Le Midi“, so nennt sich dieses beliebte Reiseland, denn hier wird dem Urlaubsreisenden viel geboten. Nicht nur die Städte und uralten kulturellen Zentren, wie Avignon, Aix-en-Provence, Carcassonne, prägen diesen Landstrich, der nicht nur vom Klima so begünstigt ist.
Wilde Schönheit
Schon seit Urzeiten haben sich deswegen die Menschen hier angesiedelt und das macht diese Gegend auch so interessant. Im Westen an der stürmischen Atlantikküste liegt das See- und Heilbad Biarritz. Wenn man dann in das Landesinnere, Richtung Osten, fährt, kommt man über Pau und nach Tarbes. Den Abstecher in Richtung Süden, zu dem Wallfahrtsort Lourdes sollte man sich nicht entgehen lassen – auch wenn man nicht religiös sein sollte, ist dieses Wallfahrtsgeschehen einmalig. Wenn man dann noch eine über eine Bergsteigerausrüstung verfügt oder auch gut reiten kann, dann kann man weiter in Richtung Süden fahren und landet in den Pyrenäen. Die wilde Schönheit dieser über 3000 Meter hohen Berglandschaft ist einmalig, egal ob man sie über das Bergsteigen oder während geführter Wanderungen, hoch zu Ross, genießt.
Entspannen und genießen
Wenn man dann noch das quirlige, südfranzösische Stadtleben hautnah miterleben will, dann sind Marseille, Nizza oder Cannes die richtigen Orte. Vom Atlantik bis zum Mittelmeer – dies ist eine schöne Tour für den Kenner des „Savoir-vivre“, denn am Mittelmeer kann man sich nicht nur in die warmen Fluten stürzen, sondern vor allem auch die reichhaltige südfranzösischen Küche, mit ihren besonderen Spezialitäten, genießen und so wieder einen schönen Urlaubstag ausklingen lassen. Kurz: ein Leben wie Gott in Frankreich.
Und wenn man schon mal in Frankreich ist, bietet sich auf jeden Fall ein Tagesausflug nach Paris an.