Die österreichische Hauptstadt Wien ist ein Anziehungspunkt für Kulturliebhaber aus aller Welt. Kein Wunder, bietet die Stadt doch eine große Auswahl an Museen mit umfangreichen und zum Teil weltbekannten Sammlungen. Ein Urlaub in Wien bietet sich also geradezu an, um sich nicht nur mit der Kultur Österreichs und Wiens, sondern auch der anderer Weltteile zu beschäftigen und ganze Nachmittage in Gemälden, Skulpturen und geschichtlichen Objekten zu schwelgen.
Hier eine kleine Auswahl der bekanntesten und wichtigsten Museen Wiens.
Das Porzellanmuseum
Von Informationen zu den Ursprüngen des Porzellans in China über die erste Porzellanmanufaktur in Wien (gegründet 1718) bis zum Ende der kaiserlichen Porzellanmanufaktur 1864 vergegenwärtigt das Porzellanmuseum im Augarten auf anschauliche und interessante Weise die Geschichte des Wiener Porzellans. Der zweite Ausstellungsteil behandelt die Porzellangeschichte des 20.und 21.Jahrhunderts, insbesondere die 1923 gegründete Porzellanmanufaktur im Augarten. Gezeigt werden faszinierende und wunderschöne Ausstellungsstücke sowohl aus Rokoko, Klassizismus und Biedermeier, als auch aus modernen Zeiten.
Kunsthistorisches Museum
Das Kunsthistorische Museum (KHM) in Wien wurde 1891 eröffnet und ist heute eines der bedeutendsten und größten Museen der Welt. Im Hauptgebäude des Museums kann der Besucher neben einer ägyptisch-orientalischen Sammlung unter anderem eine Gemäldegalerie, ein Münzkabinett und eine Antikensammlung bestaunen. Weitere Sammlungen des Museums befinden sich in der Neuen Burg, im Schloss Schönbrunn und im Museum für Völkerkunde. Die Hofburg beherbergt eine umfangreiche Schatzkammer, unter anderem mit den Insignien des Kaisertums Österreichs und des Heiligen Römischen Reiches.
Das Hundertwasserhaus
Das Hundertwasserhaus liegt direkt neben dem berühmten Stephansdom und ist inzwischen aufgrund seines einzigartigen Aussehens weltbekannt. Doch nicht nur die bunte Fassade lockt die Besucherströme an, auch im Inneren hat das Haus einiges zu bieten. Ausgestellt wird hier eine umfangreiche Sammlung von Gemälden des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Das Museum Hundertwasser ist des Teil des so genannten KUNST HAUS WIEN und bietet sowohl einen kleinen Shop, als auch ein eigenes Café Restaurant Hundertwasser.
Albertina
Das Kunstmuseum Albertina stellt eine der größten grafischen Sammlungen der Welt aus. Es handelt sich um über eine Million druckgrafischer Blätter und rund 65.000 Zeichnungen. Der zeitliche Rahmen der Ausstellungsstücke reicht von der Spätgotik (Mitte des 16.Jahrhunderts) bis zur modernen Kunst. Die Albertina befindet sich mitten im Stadtzentrum Wiens, im Palais Erzherzog Albrecht.